Kilmaneutral bis 2025

Insgesamt 500 neue Spritzgussmaschinen werden bei der Igus GmbH in Köln aufgestellt, 100 ältere Spritzgussmaschinen wurden gegen 40 % energieeffizientere getauscht. Im Jahr 2025 soll die Produktion bei Igus klimaneutral sein – bereits heute ist sie es zu 95 %.  (Quelle: Igus GmbH)

Insgesamt 500 neue Spritzgussmaschinen werden bei der Igus GmbH in Köln aufgestellt, 100 ältere Spritzgussmaschinen wurden gegen 40 % energieeffizientere getauscht. Im Jahr 2025 soll die Produktion bei Igus klimaneutral sein – bereits heute ist sie es zu 95 %. (Quelle: Igus GmbH)

Diese und über 100 weitere motion plastics Innovationen des Frühlings 2022 präsentiert das Unternehmen ab April, wenn die igus Motion Plastics Show ins dritte Jahr geht. Frank Blase: „Im Moment bewegt uns natürlich alle die Not der Menschen im Krieg und das große politische Ringen in der Welt. Aber neben vielen Hilfsaktionen versuchen wir, uns weiter auf den technischen Fortschritt zu konzentrieren.” Mit motion plastics die Welt der Bewegung verbessern, das ist der Traum von igus. Zum Beispiel mit Schmierfreiheit. Laut Zahlen der Firma verseucht 1 l Öl in der Umwelt 1 Mio. l Trinkwasser. 22,7 Mio. t Schmiermittel gelängen pro Jahr weltweit in Böden und Gewässer, so eine Zahl aus 2006. Immer mehr Kunden kämen auf igus zu auf der Suche nach einer schmierfreien Lösung. „Wir hoffen, dass wir uns auf Messen sehen können, und wir freuen uns dann auf viele Igus Neuheiten – auch ganz andere, in der Mobilität.“

Kunststofffertigung mit grünem Siegel

Auf dem Weg zur klimaneutralen Produktion bis 2025 – Stand heute 95 % erreicht nach Scope 1 und 2 (Greenhouse Gas Protocol) – wurden bei igus im vergangenen Jahr unterschiedliche Projekte in Angriff genommen: Insgesamt 100 ältere Spritzgussmaschinen wurden gegen 40 % energieeffizientere Modelle getauscht; das Energiemanagement wurde weiter optimiert und ein ISO Zertifikat dafür folgt Ende März. Zudem pflanzte Igus 15.687 Bäume in 23 Ländern. Nicht direkt recycelbare Kunststoffabfälle in der Produktion reduzierten sich um 21 %. Auch das weltweite Energieketten-Recyclingprogramm chainge wuchs in den letzten Jahren und ist international ausgerollt. In diesem Frühjahr stellt Igus sein erstes Energiekettenprodukt aus 100 % recycelten Materialien des chainge Programms vor

Igus (no)
2 / 2

Ähnliche Beiträge