Abbild eines Arbeiters

Was steckt hinter dem Technischen Sicherheitsmanagement?

P. Neu: Netzbetreiber sind gesetzlich dazu verpflichtet, qualifiziertes Personal und betriebliche Prozesse so vorzuhalten, dass der sichere Betrieb des Energieversorgungsnetzes gewährleistet ist. Um darzulegen, dass dies der Fall ist, wurde 2003 das Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) als freiwilliges Instrument zur Selbstkontrolle in der Energieversorgung eingeführt. Es befasst sich mit den wesentlichen Anforderungen an die Qualifikation sowie die Organisation der technischen Unternehmensbereiche von Netzbetreibern.

Der VDE/FNN [1] hat hierfür Kriterien in der Anwendungsregel VDE-AR-N 4001 „Anforderungen an die Quali­fikation und die Organisation von Unternehmen für den Betrieb elektrischer Energieversorgungsnetze“ [2] präzisiert. Mithilfe zweier Leitfäden können Unternehmen selbst feststellen, ob sie diese Kriterien erfüllen sowie alle relevanten Vorschriften einhalten. Zusätzlich können sich Unternehmen im Rahmen von TSM-Überprüfungen die Eignung bestätigen lassen.

Für welche Bereiche ist ein TSM vorgesehen?

P. Neu: Das TSM ist spartenübergreifend ausgerichtet und kann zum Beispiel neben der Stromversorgung auch auf Unternehmen der Gas- und Wasserversorgung, Fernwärme sowie der Abwasserentsorgung angewendet werden. In diesen Fällen sind der fachspezifische Teil und die zuständigen Ansprechpartner über den entsprechenden Verband AGFW, DVGW, DWA verfügbar.

Was haben Unternehmen von einer TSM-Bestätigung?

P. Neu: Das sind in erster Linie Wettbewerbsvorteile und Rechtssicherheit. Im Rahmen des Dienstleistungsangebots des VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH [3] können Netzbetreiber ihre Eignung als Unternehmen für den Betrieb elektrischer Energieversorgungsnetze durch eine von unabhängigen Experten durchgeführte TSM-Überprüfung evaluieren und bestätigen lassen. Dadurch stärken sie ihre Rechtssicherheit in möglichen Haftungsfragen bei Streit­fällen und profitieren von Vorteilen etwa bei der Bewerbung um Konzessionen.

Das TSM des VDE hat sich bis heute fest etabliert und genießt bei den Energieaufsichtsbehörden großes Ansehen. Pro Jahr werden etwa 80 bis 85 TSM-Überprüfungen in der Sparte Strom durchgeführt.

1 / 2

Ähnliche Beiträge