Abbildung von Drehscheibe

Das Konzept der I4.0 Integration Suite als Drehscheibe für Industrie 4 (Quelle: iniNet Solutions)

Vor allem zwischen Produktionsebene und der IT sind manuelle Eingriffe heute noch an der Tagesordnung. Werden diese Schnittstellen automatisiert, löst sich der Knoten wie von selbst. Doch dafür wird ein entsprechendes Werkzeug benötigt. Dieses muss die Sprache der Automatisierung sprechen. Das heißt: Es lässt sich so programmieren, wie eine SPS und die dazugehörige Visualisierung. Darüber hinaus kennt das Werkzeug bereits die Datenpunkte auf den Speicherprogrammierbaren Steuerungen. Mit dem Werkzeug lässt sich mit den Interfaces der IT-Experten sowie der Cloud kommunizieren. Selbstverständlich können die API und die Interface-Funktionen der IT-Fachleute integriert und moderne Scriptsprachen, wie NodeJS, Python, PHP und C# und deren Bibliotheken, genutzt werden. Eine weitere wichtige Forderung: Alle involvierten Abläufe, Aufrufe sowie Prozesse werden kontrolliert und protokolliert, sodass nachvollziehbar ist, wann und wo etwas nicht funktioniert.

Mit einem solchen Werkzeug können die Profis aus der Automation die gesamte Industrie-4.0- und IIoT-Entwicklung selbst umsetzen. Und überall dort, wo sie an ihre Grenzen stoßen, stellt ihnen der IT-Entwickler eine Funktion oder ein API in der Software zur Verfügung, mit der man Daten aus der jeweiligen IT-Applikation lesen und schreiben kann. Im Folgenden wird ein solches Werkzeug von iniNet Solutions [1] vorgestellt.

Die SpiderControl I4.0 Integration Suite ist ein umfassendes Low-Code-Tool zur Entwicklung von Lösungen zur Integration von der OT in die IT (Bild 1). Es besteht aus einem leistungsstarken Scada-Server sowie einem einfachen browserbasierten Funktionsplan-Programmierwerkzeug und richtet sich gezielt an Programmierer aus dem SPS-Bereich.

Der SpiderControl-Scada-Server enthält alle gängigen Treiber für die Kommunikation mit der Steuerungsebene und der Bedienung über einen Standard-HTML5-Browser.

Der SpiderControl HMI Editor erlaubt das einfache Gestalten von HTML5 Benutzer-Interfaces, welche für alle UI-Aufgaben verwendet werden: Scada-System, Operator Panels für Vor-Ort-Bedienung, Fernzugriff mit dem Browser und Visualisierung von KPI, Alarmlisten sowie Trends.

Die SpiderPLC dient der Programmierung von einem Funktionsplan direkt über einen HTML5-Browser. Zu den Funktionsbausteinen der I4.0 Integration Library gehören unter anderem:

  • Kommunikation mit SQL-Datenbanken,
  • Lesen und schreiben von Rest-API,
  • MQTT Publish/Subscribe,
  • Erzeugen von PDF-Reports,
  • Senden von E-Mails,
  • FTP-Transfer,
  • Kopieren von Files,
  • Lesen und Schreiben von CSV-Variablen-Files,
  • Logging aufrufen und
  • Überwachen von externen Prozessen.

Diese Funktionsbausteine werden direkt mit den Prozess variablen verbunden. Die SpiderPLC startet und überwacht Script Engines, wie NodeJS und Python, sodass über einen Funktionsbaustein eigene Scripte integriert und aufgerufen werden können.

1 / 2

Ähnliche Beiträge