Energiemanagement (Bild: AdobeStock_148563481_leowolfert)

Energiemanagement (Bild: AdobeStock_148563481_leowolfert)

Auf dem Energy Day 2023 am 31. Januar geben verschiedene Experten aus unterschiedlichen Branchen einen praxisnahen Einblick in die unterschiedlichen Anforderungen rund um das Thema Versorgungssicherheit. Den Auftakt zur Veranstaltung gibt Marc Elsberg, der Autor des Bestsellers „Blackout“. In seinem Thriller veranschaulicht er eindrucksvoll, wie wichtig eine stabile Energieversorgung in jedem Aspekt unserer Gesellschaft ist, und erzählt uns seinen Blick auf das Thema Versorgungssicherheit. Im Anschluss beleuchten wir das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Anschließend werden in einer Diskussionsrunde die verschiedenen Perspektiven der Versorgungssicherheit genauer betrachtet.

Über anschauliche Best Practice Beispiele erfahren die Teilnehmenden danach zum Beispiel wie Energieeffizienz und Spannungsqualitätsüberwachung zur Versorgungssicherheit beitragen oder Details zu rechtlichen Fragen rund um die Versorgungssicherheit. So erläutert ein Experte der Stadtwerke Rosenheim GmbH & Co. KG wie sicher die Energieversorgung in Deutschland ist und welche Maßnahmen sowie Regularien es auf Seite der Energieversorger und Netzbetreiber gibt, die diese Sicherheit gewährleisten. In einem Referat Betonet GmbH geht es um das Thema Cybersecurity und darum, wie die richtige Software und starke Partner der kritischen Infrastruktur Sicherheit geben. Wie moderne Energieeffizienz mit Versorgungssicherheit zusammenhängt erklärt anschließend Christian Noll vom Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V.. Noch vor der Mittagspause berichtet Dr. Bela Waldhauser von Telehouse Deutschland, wie man seine Energieeffizienz noch erhöhen und in wie weit man dabei von rechenzentren lernen kann.

In einem Deep Dive zum Thema Spannungsqualität gehen Gerals Fritzen und Frank Strobl von Janitza näher auf die verschiedenen Faktoren der Spannungsqualität ein, die Ihre Versorgungssicherheit beeinträchtigen können. Vor dem Abschluss-Talk erklären zwei Rechtanwälte von Becker Büttner Held, welche rechtlichen Grundlagen beim Thema Versorgungssicherheit zu beachten sind. 

 

Janitza Electronics GmbH (no)

Ähnliche Beiträge