Rundum-Sorglos-Kabelpaket

Abbild Container

Bild 3: Container (Quelle: Lapp)

Die vier Windenergieanlagen stammen von GE Renewable Energy. Das Unternehmen stellt hohe Ansprüche an die elektrische Ausrüstung, dazu gehören auch die Kabel in der Gondel und im Turm (Bild 2 und 3). Lapp hat schon in einigen Anlagen von GE Kabel für die Gondeln zugeliefert und ist als Lieferant gelistet. Der Stuttgarter Anbieter für integrierte Lösungen der Kabel- und Verbindungstechnologie wurde daher von Max Bögl Wind in Gaildorf als Lieferant für die Kabel im Turm angefragt. „Wir haben von GE ein Lastenheft bekommen, in dem für jedes Kabel genau die Spezifikationen, wie Abmessungen, Temperatur-, Torsions-, Witterungsbeständigkeit und vieles mehr, gelistet waren“, sagt Andreas Müller, bei Lapp Key-Account Manager im Bereich Wind.


Ausblick

Max Bögl Wind hat noch viel vor und will das Konzept in Zukunft weltweit vermarkten. Denn der Bedarf an Speicherlösungen zur dezentralen Energieerzeugung mit erneuerbaren Energien wird weiter wachsen. „Wir sind stolz, dass wir die Ansprüche von Max Bögl Wind erfüllen“, sagt Michael Bodemer, Vertriebsleiter Projektgeschäft Deutschland bei Lapp. Die Herausforderung seien technisch anspruchsvolle Kabel und Leitungen, gepaart mit einem sehr hohen Serviceanspruch in Bezug auf Schnitte, Beschriftungen, Etiketten und spezielle Kabeltrommeln. „Nur wer hier ein Rundum-Sorglos-Paket bieten kann, kommt überhaupt in die engere Auswahl.“
Max Bögl Wind hat weltweit einige weitere Projekte in der Planung und Lapp ist als Lieferant wieder im Rennen. Das Unternehmen kann die erforderlichen Kabel entweder in Deutschland oder anderen Werken in Europa fertigen. Zudem verfügt Lapp über ein Kompetenzzentrum in Singapur sowie Fertigungsstandorte in China, Indien und Korea. „Auch auf dem asiatischen Kontinent haben wir genügend Know-how, um große Aufträge für Windenergieanlagen in bester Qualität beliefern zu können“, verdeutlicht A. Müller die kontinentübergreifende Kompetenz. (ih)

Bernd Müller
3 / 3

Ähnliche Beiträge