Kostenloses Simulationsprogramm

Abbildung der Grafik

Bild 4: Grafik (Quelle: Friedrich Luetze)

Abbildung der Detailanalyse

Bild 5: Detailanalyse (Quelle: Friedrich Luetze)

Airtemp, das kostenfreie Online-Simulationsprogramm von Lütze, ermöglicht die Analyse der Wärmeentwicklung und -verteilung in Schaltschränken. Sie gestattet eine differenzierte thermodynamische Analyse eines Schaltschranks mit Montageplatte oder Airstream-Verdrahtungsrahmen. Schnell und einfach lässt sich damit ermitteln, welche unterschiedlichen Temperaturen und Temperaturschichtungen in einem Schaltschrank entstehen können. Airtemp teilt hierzu einen Schaltschrank gedanklich in drei Zonen auf. Für jede Zone wird jeweils präzise die Temperatur berechnet. Zudem lässt sich simulieren, wie sich Kühlmöglichkeiten, wie Airblower oder ein Klimagerät, auswirken: Die aktiven Kühlmedien können zudem mit dem Airblower gekoppelt werden, um zum Beispiel ein Klimagerät an die Anforderung im Zusammenspiel mit dem Airblower in der Dimensionierung anzupassen.

Fazit: Entwärmung lässt sich nachweisen

Die Praxisstudie belegt, dass mit dem Einsatz des Airstream-Verdrahtungsrahmens eine spürbare Entwärmung und Homogenisierung des Schaltschrankklimas möglich ist. Damit werden die eingebauten Geräte nicht nur vor einem schleichenden Hitzekollaps bewahrt, auch deren Lebenserwartung erhöht sich.
Weitergehende theoretische Betrachtungen mit der online verfügbaren Software Airtemp (Bild 5) zeigen, dass man bei der Applikation sogar auf ein Klimagerät verzichten könnte. Bei einer angenommenen Umgebungstemperatur von 25 °C und unter der Maßgabe, dass in der Regel 70 % der Komponenten gleichzeitig betrieben werden (Gleichheitsfaktor), müsste allenfalls ein Lüfter, wie der Airblower von Lütze eingesetzt werden.
Weitere nachhaltige Klimaverbesserungen lassen sich unter Verwendung der Lütze Airblades erzielen. Diese ermöglichen eine zielgenaue Kühlluftführung im Schaltschrank. Dadurch werden Hot-Spots in der Umgebung von Komponenten mit einer hohen Verlustleistung aktiv minimiert. 

Michael Bautz
3 / 3

Ähnliche Beiträge