Energieeffizient, einfach und kompakt – das Motor Drive System IE5/IE7 (Quelle: Lenze)

Energieeffizient, einfach und kompakt – das Motor Drive System IE5/IE7 (Quelle: Lenze)

Klaus Dierkes, Produktmanager Elektromechanik, freut sich über hervorragendes Feedback von den Testkunden aus der Intralogistik: „Unseren Kunden geht es vor allem um geringere Energiekosten und die Reduzierung ihres Carbon Footprints. Das ist vor allem in der Logistik ein sehr großes Thema und das können wir jetzt liefern“. Die Realität zeigt, mit dem neuen Motor
Drive System lassen sich die Motorverluste bis zu 60 % reduzieren.

Erreicht wird das durch einen neu-designten Permanentmagnet-Synchronmotor. Hinzu kommt: Die Motoren sind gleich groß oder kleiner als vergleichbare IE2/IE3-Motoren.

300 % Überlastmoment

Auch die hohe Performance ist den Kunden wichtig: „Wir versprechen ein 300 % Überlastmoment aus dem Stand und liefern das auch. Ohne Probleme gelingt aus dem Stillstand der Start auf Voll-Last. Die Getränkeindustrie, die Textilindustrie aber vor allem eben auch die Intralogistik profitieren davon. Das bedeutet: für den kontinuierlichen Betrieb kann das System exakter, da nicht überdimensioniert, ausgelegt werden und liefert dann sofort die benötigte Leistung.

Lenze bietet den neuen Synchronmotor m550 in den Leistungen von 0,25 kW bis 11 kW und m650 für dynamische Anwendungen in 0,75 kW bis 22 kW. Beide können mit den Getrieben aus dem Lenze-Baukasten nahtlos kombiniert werden. Es stehen Stirnrad-, Winkel-, oder Kegelradgetriebe für die unterschiedlichen Anforderungen zur Auswahl.

Die erstem Testkunden haben bei der Auslegung mit dem System Designer von Lenze gearbeitet. Das Ergebnis: eine exakt dimensionierte Antriebslösung bis hin zur energieeffizienten Maschinenauslegung. Der webbasierte Engineering-Assistent zeigt den Energieverbrauch der
jeweiligen Anwendung und Antriebskomponenten auf.

Effizienz im Einklang mit Einfachheit

K. Dierkes schaut auf die Rückmeldungen der Kunden: „Effizienz und Einfachheit sind für unsere Kunden entscheidend. Ich muss nur einen Parameter eingeben, um die Motordaten am Umrichter einzustellen. Es gibt keinen Geber, also habe ich weniger Verdrahtung, keine Einstellungen und weniger Bauteile.“

Das neue Motor Drive System ist grundlegend äußerst ressourcenschonend. Die sensorlose Rückführung bedeutet hardwareseitig eine budgetschonende Kettenreaktion: kein Geber, keine teures Feedbacksystem, keine teuren Kabel. Weiterer Effekt: Montage und Installation gelingen schnell und sicher. Das zahlt auf die Zuverlässigkeit des Systems ein.

Wird der Motor mit dem dezentralen Umrichter i550 oder i650 motec geregelt, kann auf noch mehr Hardware verzichtet werden, denn Bremswiderstände sind nicht notwendig. Die im motec integrierte Rückspeiseeinheit speist anfallende Bremsenergie zurück ins Netz. Auch die Schaltschrankinverter i500 cabinet können über den DC-Verbund überschüssige Energie austauschen und anderen Achsen zur Verfügung stellen.
Die in der Fördertechnik häufig notwendige Positionierung von Gütern löst Lenze neu. „Wir nutzen den SLSM-Algorithmus (Sensorless Synchron Motor Control) im Umrichter, damit erreichen wir die Leistung eines geschlossenen Regelkreises ohne Motorfeedbacksystem und Verkabelung. So realisieren wir eine sensorlose und exakte Positionsbestimmung.“

Das neue Motor Drive System von Lenze eröffnet in der Intralogistik und zahlreichen weiteren Branchen, wie Textil, Verpackungstechnik und Material Processing, einen Lösungsraum, der wirtschaftlich einen deutlichen Wettbewerbsvorteil bringt. Das System macht dem Anwender das Leben leichter, punktet im Hinblick auf die Energieeffizienz und bietet das Potenzial für Servolösungen. Die Frequenzumrichter gesteuerte Synchronreglung ist so eine kostengünstige Alternative zu sonst üblichen teureren Servolösungen und aufgrund der geringeren Komplexität insgesamt sehr verlässlich.

Lenze (hz)

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