Der Perseverance Rover entnimmt eine Probe auf dem Mars (künstlerische Darstellung) Quelle: NASA/JPL-Caltech

Der Perseverance Rover entnimmt eine Probe auf dem Mars (künstlerische Darstellung) Quelle: NASA/JPL-Caltech

In den nächsten Wochen sendet die Nasa ihren fünften Rover zum Mars. Er soll Bodenproben sammeln, die später auf der Erde analysiert werden. Im Gepäck hat er zudem einen Helikopter, der erstmals Flüge auf dem Roten Planeten durchführen wird. Die Präzisionsmotoren von Maxon sind dabei gleich für mehrere missionskritische Aufgaben zuständig.

Das Zeitfenster für die nächste Mission der Nasa öffnet sich am 30. Juli 2020. Mit einer Atlas V Rakete soll dann der Rover Perseverance zum Mars geschickt werden, um Spuren von ehemaligen Leben zu finden. Seine wichtigste Aufgabe besteht allerdings darin, mehrere Bodenproben zu nehmen, diese in Behältern zu versiegeln und gezielt zu platzieren, damit sie von einer späteren Mission zur Erde zurückgebracht werden können. Für die Handhabung der Proben im Innern des Rovers kommen mehrere Motoren von Maxon zum Einsatz. Sie sind unter anderem im Roboterarm verbaut, der die Proben von Station zu Station navigiert. Auch bei der Versiegelung der Probenbehälter und deren Platzierung werden Maxon Motoren verwendet.

1 / 3

Ähnliche Beiträge