Global tätig und breit aufgestellt

Die Maxon Gruppe sei global tätig, in den Märkten breit aufgestellt und verfüge über ein solides Fundament, um sich als Weltmarktführer auch in Zukunft gut behaupten zu können betont E. Elmiger: "Der Auftragseingang ist für die zweite Hälfte 2020, außer für die medizintechnischen Produkte, aber noch schwach. Wir rechnen deshalb zurzeit für 2020 mit einer rund 10-prozentigen Umsatzreduktion gegenüber dem Rekordjahr 2019.» 

Die umsatzstärksten Branchen von Maxon sind die Medizintechnik, die Industrieautomation und die Robotik. Weitere große Märkte sind die Mess- und Prüftechnik, Luft- und Raumfahrt sowie die Automobilindustrie, wo sich ein Grossauftrag zur Harnstoffeinspritzung bei Lastwagen (Adblue Technology) positiv ausgewirkt hat. Bei den internationalen Raumfahrtprogrammen ist Maxon ein wichtiger Partner. So startet diesen Sommer der nächste NASA-Rover zum Mars – ausgestattet mit 16 Motoren des Schweizer Antriebsspezialisten.

Nach dem rasanten Wachstum von mehr als 15 % im Jahr 2018 ging der Umsatz in Sachseln erwartungsgemäss leicht zurück. Der Personalbestand stieg auf 1’316. Der Aufbau fand zum großen Teil im indirekt produktiven Bereich statt, um dem gestiegenen Organisationaufwand und der Komplexität innerhalb der Gruppe gerecht zu werden. Für Sexau/D war das Jahr 2019 das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte. Der Umsatz stieg auf 80,9 Mio. € - bei leicht sinkender Mitarbeiterzahl. In Ungarn konnte der Umsatz um gut 25 % auf über 25 Mio. CHF erhöht werden. Mittlerweile werden in Veszprém/HU rund 500 Mitarbeitende beschäftigt. In Südkorea stieg der Umsatz um rund 35 % auf knapp 40 Mio. CHF. In Taunton/USA wurden in 2019 zwei Motoren-Linien in Betrieb genommen . Diverse US-Großkunden, in regulierten Märkten wie der Medizintechnik, haben bereits ihr Einverständnis gegeben, dass ihre Produkte künftig in Taunton/USA her- oder fertiggestellt werden dürfen. Parvalux in Bournemouth/UK erzielte im ersten Jahr bei Maxon mit rund 180 Mitarbeitenden einen Umsatz von 25,8 Mio. CHF. Mit den Parvalux-Produkten macht die Maxon Gruppe einen wichtigen Schritt hin zum kompletten Systemanbieter von kleinen und kleinsten Motoren bis hin zu Getriebemotoren bis zu 1,5 kW. In Lyon/F entsteht derweil ein neues Fabrikations- und Verwaltungsgebäude.

Maxon (no)
2 / 2

Ähnliche Beiträge