Fluke ii910 Precision Acoustic Imager

Bild 01: Der „Fluke ii910 Precision Acoustic Imager“ ermöglicht die Erkennung von elektrischen Entladungen (Quelle: Fluke)

Tennet ist ein europäischer Stromnetzbetreiber, der vor allem in den Niederlanden und in Deutschland aktiv ist. Mit über 23 900 km Hochspannungsleitungen sorgt das Unternehmen für die sichere Energieversorgung von 42 Mio. Endverbrauchern.

Der Flughafen Rotterdam Den Haag ist ein kleinerer internationaler Flughafen, der Rotterdam, die zweitgrößte Stadt der Niederlande, und Den Haag bedient. Er befindet sich knapp 6 km nordnordwestlich von Rotterdam in Südholland und ist der drittgrößte Flughafen der Niederlande. Der Flughafen fertigte im Jahr 2019 über 2 Mio. Passagiere ab und bietet Linienflüge zu europäischen Zielen wie London.

Ende 2020 kontaktierte die Flugsicherung des Flughafens Rotterdam Den Haag die niederländische Agentur für Funkkommunikation. Der Flughafen meldete starke Funkstörungen zwischen Piloten und der Flugsicherung bei allen ankommenden Flügen aus dem Vereinigten Königreich – einer der verkehrsreichsten Strecken des Flughafens. Aufgrund der Störungen war für einen Zeitraum von 10 s bis 20 s keine Kommunikation zwischen Piloten und der Flugsicherung möglich. Auch wenn dieses Problem keine Flugumleitungen oder erhebliche Verspätungen verursachte, wollte der Flughafen das Problem ermitteln und beheben und damit eine reibungslose Kommunikation wiederherstellen.

1 / 2

Ähnliche Beiträge