Langjährige Partnerschaft

Seit fast 50 Jahren bewähren sich die Ty-Rap-Kabelbinder unter den widrigsten Bedingungen auf der Erde (Quelle: Ty Rap)

Seit fast 50 Jahren bewähren sich die Ty-Rap-Kabelbinder unter den widrigsten Bedingungen auf der Erde (Quelle: Ty Rap)

ABB verbindet eine langjährige Partnerschaft mit der NASA, die vor mehr als 30 Jahren mit der Lieferung von optischen Sensoren für Experimente auf dem Space Shuttle begonnen hat. Die Division, die heute unter dem Namen ABB Installation Products bekannt ist, liefert seit 1973 Produkte für das Raumfahrtprogramm. Ty-Rap-Kabelbinder kommen weiterhin beim aktuellen NASA-Rover Curiosity zum Einsatz und wurden zuvor bei den Zwillings-Rovern Spirit und Opportunity genutzt.

Im November 2020 gab das Unternehmen den Abschluss eines Vertrags mit dem Jet Propulsion Laboratory der NASA bekannt. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden Schlüsseltechnologien von ABB und ihrem Partner Nüvü Camēras im Jahr 2025 an Bord des Weltraumteleskops zum Einsatz kommen, um unterwegs die ersten Weltraumbilder von Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems aufzunehmen. ABB liefert zudem wichtige Technologie für die Wettersatelliten JPSS der NASA. Diese Wettersatelliten stehen für einen bedeutenden Teil der US-Raumfahrtmissionen.

Ursprünglich 1958 patentiert, wurden die Standard-Ty-Rap-Kabelbinder, die für ihre „Grip of Steel"- Verriegelungsvorrichtung bekannt sind, im Geschäfts- und Haushaltsbereich verwendet. Seitdem wurden fast 30 Mrd. Ty-Rap-Kabelbinder produziert – aneinandergelegt entspricht dies einer Strecke, die mehr als ein Dutzend Mal zum Mond und zurück reicht.

ABB (no)
2 / 2

Ähnliche Beiträge