Frequenzumrichter FR-E800 und der encoderlose Permanentmagnetmotor der EM-A Serie. (Quelle: Mitsubishi Electric)
Die EM-A-Motorserie besteht nach Unternehmensangaben aus einem patentierten Permanentmagnetmotor ohne Encoder und wird durch den optimal abgestimmten Frequenzumrichter aus der Serie FR-E800 von Mitsubishi Electric ergänzt. Diese encoderlose Konstruktion macht den Motor weniger anfällig für äußere Einflüsse.
Darüber hinaus ist die EM-A-Motorserie eine interessante kostengünstige Alternative zu teuren Servomotoren. Sie kombiniert die Effizienz eines Servomotors mit der Robustheit eines Asynchronmotors. Dabei bietet sie nach Herstellerangaben eine Abweichung von nur ±0,05 %. Zudem soll die Bauweise eine Einsparung von bis zu 50 % in Bezug auf Platz und Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen Asynchronmotoren ermöglichen.
Energieeffizienzklasse IE5
Ein weiterer Vorteil der EM-A-Motoren ist ihre hohe Energieeffizienz. Mit der Energieeffizienzklasse IE5 tragen sie dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und unterstützen Unternehmen bei der Erfüllung der steigenden Anforderungen an die Energieeffizienz. Diese Eigenschaften machen die Motorserie zu einer kosteneffizienten Wahl.