Abbildung von Twincat

Bild 01: Twincat kann nicht zuletzt durch den modularen und immer wieder um neue Funk­tionsbereiche erweiterbaren Aufbau auf inzwischen schon 25 erfolgreiche Anwendungs­ jahre zurückblicken (Quelle: Beckhoff)

Nach anfänglichen Softwareprodukten auf Basis des Betriebssystems DOS und der Programmierung in AWL/C wurde vor nunmehr schon 25 Jahren Twincat – The Windows Control and Automation Technology – in den Markt gebracht. Als  Betriebssystem diente dabei Windows und die Programmierung wurde gemäß IEC 61131-3 geändert. Damals wiederum ein Zeichen im Markt. Es war nun möglich, auf einem „normalen“ PC mit einem marktüblichen Betriebssystem eine Steuerung zu realisieren. Gestartet wurde mit der Softwaregeneration Twincat 2. Diese Version ist immer noch verfügbar und wird auch weiterhin gepflegt – ein Beleg für Kontinuität und Kompatibilität.

Integration in die IT-Welt

14 Jahre später folgte ein weiterer Meilenstein in der Twincat Entwicklung und wiederum ein Beleg für mutige Entscheidungen und Innovationskraft von Beckhoff [1]: Die Twincat-Programmierumgebung wurde an die in der IT verwendete Programmierumgebung angeglichen. Denn Microsoft Visual Studio wird für alle großen IT-Softwareentwicklungen genutzt und auch bei Beckhoff hat man Twincat 2 mit diesem Tool entwickelt. Warum also die SPS-Software nicht ebenfalls mit Visual Studio entwickeln? Die entsprechende Softwaregeneration Twincat 3 wurde im Jahr 2010 vorgestellt.

Mit der Integration der Twincat-Werkzeuge in Visual Studio entstand eine neue Entwicklungsumgebung. Mit zusätzlichen „Programmiersprachen“ wie C/C++ und Matlab/Simulink stehen weitere Möglichkeiten offen, um effizienten Code für Maschinen und Anlagen zu generieren. Dies war erneut eine mutige Unternehmensentscheidung, und ebenfalls genau richtig. Viele Kunden nutzen inzwischen Twincat 3 und damit auch die umfangreichen Möglichkeiten, die Softwarequalität mit zahlreichen neuen Features wie Objektorientierung in der SPS und über die Anbindung an Sourcecode-Control-Tools zu sichern. Microsoft Windows ist nach wie vor als Betriebssystem gesetzt. Heute wird dies aber ergänzt um Twincat/BSD und TC/RTOS. Die Welt wird bunter im Bereich der Betriebssysteme und Beckhoff stellt sich diesem Trend.

Neben der Programmierung bietet Twincat eine IO-Konfigurationsoberfläche für unterschiedliche Feldbusse – allen voran Ethercat. Motion-Control-Anwendungen von einfachen Bewegungen bis hin zu CNC und Robotik gehören ebenso dazu wie Sicherheitsfunktionen, Bildverarbeitung und Machine Learning. Um das Twincat-Basissystem herum ist ebenfalls viel entwickelt worden; zum Beispiel Twincat HMI als Web-basierter Ansatz im Browser ist zukunftssicher und plattformunabhängig.

1 / 2

Ähnliche Beiträge