Auf dem Applikationstestfeld bei Nord Drivesystems

Bild 01: Auf dem Applikationstestfeld bei Nord Drivesystems, welches aus einem Förderband-Oval mit Steigung und Gefälle sowie einer Bypass-Strecke mit Ein- und Ausschleusungsweichen zur Hauptstrecke besteht, wurde die Effizienz von aktuellen IE3-Motoren mit IE5+-Synchronmotoren verglichen (Quelle: Nord Drivesystems)

Etwa 70 % der in industriellen Anwendungen eingesetzten elektrischen Energie werden von elektrischen Antrieben verbraucht. Für die wirtschaftlich und ökologisch notwendige Reduzierung und Optimierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs bietet sich mit der horizontalen Fördertechnik ein wichtiger Ansatzpunkt für nahezu jedes Industrieunternehmen und jede Intralogistikinstallation. Nord Drivesystems unterstützt seine Kunden dabei, diese Einsparpotenziale zu erschließen. Eine Wirkungsgradoptimierung des gesamten Antriebssystems einschließlich der ausgeführten Anwendung stellt einen wesentlichen Ersparnisfaktor dar. Das Potenzial liegt hier typischerweise bei rund 30 % bis 60 %. Nord Drivesystems hat sich dieser Aufgabe seit dem Aufkommen der Energiedebatte vor mehreren Jahrzehnten verschrieben und versucht bei jeder Neu- und Weiterentwicklung seiner Antriebssysteme Zukunftsfähigkeit, verbesserte Wirtschaftlichkeit, höhere Energieeffizienz sowie optimierte Funktionalität und Performance zu verbinden.

Effizienzvergleich von Getriebemotoren in der Praxis

Gemeinsam mit Ammega, einem der führenden Förderbandhersteller und langjährigen Partner bei der Konzeption leistungsfähiger, effizienter Intralogistikanlagen, entstand die Idee, das Zusammenspiel der Fördertechnikkomponenten in einem praktischen Versuch zu vergleichen (Bild 1). Unter gleichen Testbedingungen wurden ein IE3-Asynchronmotor in Baugröße 80 und ein IE5+-Permanentmagnetsynchronmotor in Baugröße 71 (Bild 2) verglichen. Allein die Möglichkeit, die gleichen Leistungsparameter mit einer kleineren Motorbaugröße abdecken zu können, ist schon eine signifikante Einsparung. Während der IE3-Motor (80LP/4) Abmaße von 236 mm × 156 mm × 156 mm erreicht, ist der genauso leistungsstarke IE5+-Antrieb (71N2/8 TF) nur 225 mm × 132 mm × 132 mm groß. Hinzu kam ein Test mit dem neuen Nord-Duodrive-Getriebemotor (SK EVO 80-3AZ) (Bild 3), bei dem der IE5+-Motor mit dem Getriebe in einem Gehäuse integriert ist. Um verschiedene Reibungskoeffizienten zu berücksichtigen, wiederholten die Nord-Ingenieure die Tests der Getriebemotoren mit zwei Förderbandtypen und zwei verschiedenen Gleitunterlagen. Durchgeführt wurde der Getriebemotorenvergleich im hauseigenen Applikationstestfeld bei Nord Drivesystems in Bargteheide.

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