Mit Messen, Steuern und Auswerten vorbeugen

Abbild des Netzmessgeräts

Bild 3: Das präzise Netzmessgerät Power Logic ION9000 liefert nicht nur rohe Messdaten zu Ober­schwingungen, sondern dank integrierter Software auch nützliche Trends und Analysen (Quelle: Schneider Electric)

Von Vorteil ist es da, dass die Branchenlösungen auf Basis der „EcoStruxure“-Architektur von Schneider Electric ­skalierbar sind. Sie eignen sich somit für eine sukzessive Implementierung und sind – etwa durch digitale Module für Leistungsschalter – bedarfsgerecht erweiterbar. Des Weiteren sind die vernetzten Produkte stets Teil einer holistischen Lösung. Geknüpft an ein Steuerelement lassen sie sich ­bequem und zielgenau auswerten und bedienen. In vielen Fällen erspart das nicht nur langwierige Testläufe und teures Ausprobieren, sondern ermöglicht auch in Echtzeit die stets aktualisierte Erkenntnis, ob die ergriffenen Maßnahmen wirksam sind oder nicht.

Gerade Leistungsschalter, die in jeder Niederspannungsanlage Verwendung finden, erweisen sich als hervorragende Helfer für prädiktive und verifizierende Maßnahmen gegen Netzverschmutzung. Die Leistungsschalter der Baureihe Masterpact MTZ (Bild 2) von Schneider Electric können mit entsprechenden digitalen Modulen aus dem Webstore „GoDigital“ so ausgestattet werden, dass sie beispielsweise Wirk-, Blind- und Scheinenergie messen sowie eine Oberschwingungsanalyse durchführen können. Installiert auf dem Steuer- und Auslösegerät Micrologic, liefern die Module ihre nutzbringenden Daten digital und in Echtzeit an das mobile Endgerät. Damit lassen sich Wartungskosten deutlich reduzieren und zielgenaue Eingriffe vor Ort sowie aus der Ferne realisieren.
Ein weiteres Messgerät, das dabei hilft, Netzverschmutzung vorzubeugen, ist das Power Logic ION9000 (Bild 3). Das besonders präzise und intelligente Gerät hat zertifizierte Genauigkeitsklasse von 0,1 S. Es liefert nicht nur rohe Messdaten zu Oberschwingungen, sondern dank integrierter Software gleich schon nützliche Trends und Analysen.

Messen, Steuern und Auswerten – diese drei Komponenten sind unerlässliche Voraussetzungen für ein effizientes Energie- und Power Management. Dank nahtloser Integration dieser drei Ebenen in allen Schneider Geräten ist eine durchgängige Kommunikation von Mensch, Maschine und Messgerät möglich.

Zielgenau Eingreifen

Prädiktive Maßnahmen sind jedoch nicht immer möglich. Gerade Oberschwingungen können mannigfaltige Ursachen haben und ihre Einspeisung lässt sich nie gänzlich vermeiden. Deshalb sind in manchen Kontexten Netzfilter angebracht. Deren nutzbringender Einsatz kann selbstverständlich von einem gründlichen Power Management koordiniert werden.
Die Hochleistungsfilter Accusine PCS+ für industrielle Umgebungen und Accusine PCSn für einfache Zweckbauten weisen THD- oder THD-Sollwerte auf und kompensieren die ungewollten Schwingungsverzerrungen schnell und präzise. Gerade in der Industrie, in Rechenzentren ­sowie in Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kältezentralen lassen sie sich gewinnbringend und effizient einsetzen.

Fazit

Netzqualität mag ein abstrakter Begriff sein, aber wenn man seine Bedeutung für Betriebs- und Investitionskosten einmal quantifiziert, führt das schnell zu handfesten, meist negativen, Überraschungen. Aber das muss nicht so sein. Präzise Messtechnik, Netzfilter und Kompensationsanlagen ermöglichen ein effizientes und vorausschauendes Power Management, das dabei hilft, Netzqualität konstant und sauber zu halten. Wenn alle IoT-fähigen Komponenten einer Anlage in eine holistische Architektur integriert werden – entweder schon bei der Installation ganz neuer Anlagen oder im Rahmen sukzessiver Erweiterungen – können alle relevanten Parameter der Stromversorgung bequem im Blick bleiben und effektive Stellschrauben lassen sich gezielt und ohne großen Aufwand drehen. Bei angepasstem Investitionsaufwand führen diese Maßnahmen zu massiven und langfristigen Einsparungen. Hohe Netzqualität macht den Betrieb nachhaltig effizienter.

www.schneider-electric.de

Kansu Ekici (Junior Produktmanager Power Quality bei der Schneider Electric GmbH in Ratingen)
3 / 3

Ähnliche Beiträge