Ortungsstandard Omlox - Enabler für eine nachhaltige Produktion

Bis dato war es meist sehr aufwendig und teuer, eine ganzheitliche und nahtlose Ortung für alle Betriebsmittel und Ressourcen umsetzen. Der Ortungsstandard Omlox von PI (Profibus & Profinet International) ermöglicht hingegen einen kosteneffizienten Einsatz von Ortungstechnologien. Offene Schnittstellen garantieren dabei eine Technologie- und Herstellerunabhängigkeit und ermöglichen die Einbettung von bereits vorhandenen Ortungssystemen.


Der Omlox Standard beschreibt dabei zwei Elemente, eine leichtgewichtige und moderne Ortungsmiddleware (namens „omlox hub“) und ein offenes Ultrawideband System (namens „core zone“). Ein „omlox hub“ harmonisiert die Positionsdaten aus den verschiedenen Ortungstechnologien und stellt oft genutzte Ortungsdienste (wie ein Geofencing oder eine Abstandserkennung) bereit. In einer „core zone“ können UWB-Geräte verschiedener Hersteller geortet werden, was eine Gerätvielfalt und eine Mehrfachnutzung der Ortungsinfrastruktur ermöglicht. Über „complementary zones“ können alle weiteren Ortungstechnologien an einen omlox hub angebunden werden.


In den vergangenen Monaten wurden, auf Basis einer Anforderungssammlung des Arbeitskreises Use Cases, in den technischen Arbeitskreisen die Spezifikationsdokumente für omlox hub und core zone fertiggestellt. Wie in der PI-Technologiefamilie gelebte Praxis, konnten die Dokumente in Review- und Freigabeprozessen von allen Mitgliedern geprüft werden und stehen nun in einer finalen Version für alle Mitglieder zum Download bereit. Zur Steuerung der Qualität der Omlox-Produkte wird in den nächsten Monaten ein Test- und Zertifizierungsdienst nach den in PI bewährten Prozessen etabliert. Die ersten Versionen der Test-Spezifikationen sind in der Zwischenzeit erstellt worden. Die Arbeiten an einer entsprechenden Testsoftware und die Etablierung der PI-Testlabore für omlox wurden begonnen.


Wichtig für den Erfolg einer neuen Technologie ist eine professionelle Einführung am Markt. Der verantwortliche Arbeitskreis ist hier bereits seit der Aufnahme von Omlox in das Technologieportfolio von PI aktiv. Es fanden mehrere Workshops und virtuelle Messeauftritte statt. Darüber hinaus wird omlox auf den einschlägigen Social-Media-Kanälen promotet.

3 / 4

Ähnliche Beiträge