Netzstrukturplan des Monitoring- und Analysetools

Bild 01: Logischer Netzstrukturplan des Monitoring- und Analysetools Irma. (Quelle: Videc GmbH)

Nicht zuletzt die jährliche Wirtschaftsprüfung führte das Thema Cyberangriffe oben auf die Agenda. Es musste eine schnelle und gute Lösung gefunden werden. Innerhalb des Projekts „Industrial Security Management 2020“ wurden an die OT-Verantwortlichen folgende Fragen formuliert:

  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Cyberangriffs?

  • Mit welchen Schäden und Produktionsausfällen muss in diesem Fall gerechnet werden?

  • Sind die finanziellen Rückstellungen für den Fall eines Produktionsstillstands ausreichend?

Darüber hinaus soll die Risikobeurteilung möglichst jederzeit einfach und schnell wiederholbar sein. Weiterhin benötigt es eine Angriffserkennung, um frühzeitig die Indizien eines Cyberangriffs zu erkennen und damit mögliche Schäden zu minimieren.

1 / 7

Ähnliche Beiträge