Low Cost Automation live vor Ort erleben

Alexander Mühlens, Leiter Geschäftsbereich Automatisierungstechnik und Robotik bei Igus: "Als offener Marktplatz sind wir immer an neuen Partnern für die Mission Low Cost Robotik interessiert, damit wir Interessenten am Ende noch mehr individuelle Lösungen für ihre spezielle Anwendung anbieten können.“ (Bild: Frank Nolte/VDE VERLAG)

Alexander Mühlens, Leiter Geschäftsbereich Automatisierungstechnik und Robotik bei Igus: "Als offener Marktplatz sind wir immer an neuen Partnern für die Mission Low Cost Robotik interessiert, damit wir Interessenten am Ende noch mehr individuelle Lösungen für ihre spezielle Anwendung anbieten können.“ (Bild: Frank Nolte/VDE VERLAG)

Dank der Customer Testing Areas erfahren Interessierte wie schnell und einfach Roboterprogrammierung funktioniert, bevor sie investieren und können ihre individuelle Low Cost Automation Anwendung testen lassen. (Quelle: Igus GmbH)

Dank der Customer Testing Areas erfahren Interessierte wie schnell und einfach Roboterprogrammierung funktioniert, bevor sie investieren und können ihre individuelle Low Cost Automation Anwendung testen lassen. (Quelle: Igus GmbH)

Viele Integratoren haben wie auch igus selbst eine Customer Testing Area aufgebaut, damit Kunden die Low Cost Automation von igus live erleben können. „Nichts überzeugt mehr als Roboter-Programmierung oder Adaptionen von Greifern innerhalb von 30 Minuten selbst vor Ort erfahren zu können. Daher haben wir alleine in Köln wöchentlich über 30 Kundenbesuche", sagt Mühlens. Die Bandbreite der Testflächen ist groß: Von einer Delta-Roboterzelle bei der ITQ GmbH in Garching bei München über eine 150 m² Fläche mit vier Robotern und Portalachsen bei Provitec nahe Heilbronn bis hin zu einer 1.400 m² großen Customer Testing Area bei Truphysics in Stuttgart mit allein 300 m² Fläche nur für Igus-Produkte. Mit einer eigenen Low Cost Automation Roadshow und zusammen mit den Integratoren-Partnern besucht igus Kunden auch direkt vor Ort oder veranstaltet Events bei seinen Partnern. „Wir haben bereits in Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Polen, Belgien, Frankreich sowie in der Schweiz und in den Niederlanden Roadshow-Events mit insgesamt rund 3.500 Besuchern organisiert. Ziel der Roadshow ist es, immer direkt vor Ort zu automatisieren“, so A. Mühlens.

 

RBTX Online-Marktplatz: Wachsendes Angebot dank neuer Partner

Seit 2019 steht Anwendern auch die von Igus ins Leben gerufene RBTX-Marktplatz zur Verfügung – ein Online-Marktplatz, der Anwender und Hersteller von Low Cost Robotik an einen Tisch bringt. A. Mühlens: „Auf RBTX.com finden Interessierte aktuell kompatible Komponenten von insgesamt 78 Partnern. Der Marktplatz verfügt aktuell über 100 Low Cost Anwendungen mit Stückliste sowie Hardware- und Softwarekompatibilität für Preistransparenz. Als offener Marktplatz sind wir immer an neuen Partnern für die Mission Low Cost Robotik interessiert, damit wir Interessenten am Ende noch mehr individuelle Lösungen für ihre spezielle Anwendung anbieten können.“ Partner profitieren von einem neuen digitalen Vertriebskanal und können ihren Kundenstamm erweitern sowie neue Märkte erschließen – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Igus (no)
2 / 2

Ähnliche Beiträge