Bild 01: Die neuen, anschlussfertigen Enysun-Wechselrichter-Sammler sind fertig montiert und verdrahtet, korrekt dimensioniert und geprüft. (Quelle:Hensel)
In den letzten Jahren ist die jährlich installierte Photovoltaik-(PV-)Leistung in Deutschland kontinuierlich gestiegen, 2022 auf über 7 GWp, also wieder auf dem Niveau der Boomjahre 2010 bis 2012. So wurden bisher insgesamt 67 GWp in Deutschland errichtet. Die Photovoltaikstrategie der Bundesregierung verfolgt jedoch ehrgeizigere Ziele. Die jährlich installierte PV-Leistung soll deutlich gesteigert werden, bis 2026 auf 22 GWp pro Jahr, sodass bis 2030 eine Gesamtleistung von 215 GWp erreicht werden soll. Denn bis 2030 sollen im Zuge der Energiewende 80 % des Stroms aus regenerativen Energien kommen. Damit ist die von der Bundesregierung gesetzte Messlatte hoch. Bereits in den kommenden vier Jahren benötigen wir jeweils ein Wachstum der Photovoltaiknachfrage von 30 % gegenüber dem Vorjahr. Strategische politische Maßnahmen zur Erleichterung des Ausbaus beschleunigen weiterhin den aktuellen Boom in der Photovoltaiknachfrage.
Treiber in der PV-Branche ist aber nicht nur die Politik, sondern auch der hohe Strompreis. Wurde in den letzten Jahren verstärkt im Wohnungsbau installiert, steigt vor allem seitens Industrie und Gewerbe aktuell der Bedarf an PVAnlagen im hohen kWp-Bereich. Entsprechend positiv werden Geschäftslage, Geschäftserwartung und Geschäftsklimaindex bei den Installationsunternehmen angegeben. In Anbetracht des Fachkräftemangels stellt sich jedoch die Frage, wie das E-Handwerk den zu erwartenden Zubau von PV-Anlagen mit einer mehr als dreifachen Gesamtleistung realisieren soll. Hilfreich sind in jedem Fall einfach und zeitsparend zu installierende Produkte für PV-Anlagen. Hier sind die Hersteller gefragt. Eine Antwort gibt Hensel [1] mit anschlussfertigen Enysun-Photovoltaik-Lösungen. Neu im Enysun-Programm sind anschlussfertige PV-Wechselrichter-Sammler (Bild 1), werksseitig bereits fertig montiert und verdrahtet.