MX-System revolutioniert den Schaltschrankbau

Mit seinem neuartigen MX-System revolutioniert Beckhoff die Automatisierungsbranche. Das modulare System ermöglicht die schaltschranklose Automatisierung von Maschinen und Anlagen – es spart dabei nicht nur Platz, sondern auch viel Zeit in Konzeption, Engineering und Aufbau des Steuerungssystems. (Quelle: Beckhoff Automation)

Mit seinem neuartigen MX-System revolutioniert Beckhoff die Automatisierungsbranche. Das modulare System ermöglicht die schaltschranklose Automatisierung von Maschinen und Anlagen – es spart dabei nicht nur Platz, sondern auch viel Zeit in Konzeption, Engineering und Aufbau des Steuerungssystems. (Quelle: Beckhoff Automation)

Im vergangenen Jahr hat Beckhoff zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen in seinen bestehenden Produktwelten aus Industrie-PCs, I/O- und Antriebstechnikkomponenten sowie Automatisierungssoftware auf den Markt gebracht. Mit der Vorstellung seines MX-Systems präsentierte das Unternehmen der Automatisierungswelt eine bahnbrechende Revolution und erweitert sein Portfolio um einen komplett neuen Produktbereich. „Das MX-System ist ein modularer Automatisierungsbaukasten. Sämtliche Funktionen, die bisher im Schaltschrank untergebracht wurden, lassen sich durch entsprechende Module nun einfach auf eine Baseplate montieren. Die robuste Bauweise des Systems ermöglicht eine direkte Montage an der Maschine, ein zusätzliches Schutzgehäuse ist nicht mehr notwendig. Das einfach zu handhabende System ist für die Elektrifizierung einer Maschine eine Revolution und wird die Automatisierung nachhaltig verändern!“, erklärt Hans Beckhoff.
Weiter sagt er: „Unser MX-System passt perfekt im Maschinenbau. Aber auch in der Prozesstechnik, Messtechnik, usw. sollte das System deutliche Vorteile für die Anwender bringen. Überall, wo es um elektrische Energie und Intelligenz geht, wird das MX-System große Vorteile haben!“ Zusätzlich zum eingesparten Platz vereinfachen sich auch die Konzeption, das Engineering und die Installation der Steuerung: „So lässt sich z. B. ein zuvor 24-stündiger Schaltschrankaufbau auf nur noch rund eine Stunde Modulmontage verringern“, berichtet der Diplom-Physiker, der sein Unternehmen Anfang der 1980er-Jahre sogar mit dem Bau von Schaltschränken als Kerngeschäft startete.


Transportsystem XTS mit innovativer No Cable Technology (NCT)

Sein lineares Transportsystem XTS hat Beckhoff durch eine neuartige Technologie zur berührungslosen Energie- und Datenübertragung für die Mover erweitert. Durch die berührungslose Spannungsversorgung und synchrone Echtzeit-Datenkommunikation lassen sich die einzelnen Mover zu mobilen Handling- und Bearbeitungsstationen erweitern. Dies ermöglicht einen Quantensprung in der Maschinenflexibilität. Für NCT wurde der XTS-Baukasten um ein spezielles Motormodul sowie eine am Mover montierbare Elektronik erweitert. Die zur Übertragungstechnologie benötigte Hardware ist vollständig in das Motormodul integriert, sodass die bestehenden Funktionalitäten und der kompakte Aufbau erhalten bleiben. Es sind keine zusätzlichen Anschlüsse und Zuleitungen erforderlich. Dabei ist die Ansteuerung der auf dem Mover befindlichen Hardware vollständig in TwinCAT implementiert. Alle bekannten TwinCAT-Funktionalitäten stehen für eine einfache Projektumsetzung zur Verfügung.

Elektrozylinder AA3000: Servomotorische Alternative für energieintensive Pneumatikzylinder

Die Elektrozylinder der Serie AA3000 vereinen Kraft und Dynamik mit den Vorteilen der Servotechnik wie z. B. geregelte Positionierung, sicheres Halten im Stillstand und hohe Energieeffizienz. Dadurch eignen sie sich optimal als Direktantrieb für lineare Applikationen mit hohen Prozesskräften und -geschwindigkeiten. Die integrierte Mechanik aus präzisen Wälzlagern, Kugelgewindetrieb und Führung sorgt bei den Elektrozylindern AA3000 für eine spielfreie, rein translatorische Bewegung. Weiterhin ergeben sich daraus sehr kompakte Abmessungen. Das Wellenende der Spindel verfügt über ein Außengewinde, auf dem sich handelsübliche Adapter aus dem Pneumatik- und Hydrauliksortiment, wie z. B. Kugelköpfe oder Spannhaken, montieren lassen.

 

Beckhoff Automation (no)
3 / 3

Ähnliche Beiträge