Einfache Auswahl und Montage bringt schnelle Ergebnisse

Variox-Kanal

Bild 02: Mit seinem Verbinder, der gleichzeitig als Werkzeug nutzbar ist, lässt sich der Variox-Kanal einfach und schnell zusammenbauen (Quelle: Pflitsch)

offene Gitter-Kanäle

Bild 03: Über offene Gitter-Kanäle, verfügbar in unterschiedlichen Breiten entsprechend den Kabelvolumina, lassen sich Kabel und Leitungen flexibel wie übersichtlich führen und an der gewünschten Stelle an die Maschine bringen (Quelle: Pflitsch)

Die Akku-Kanalschere

Bild 04: Der Gitter-Kanal punktet mit Montageflexibilität: Mit der Akku-Kanalschere werden überflüssige Drahtstege ausgeklinkt und der Kanal dann passend an die Installationsumgebung angepasst (Quelle: Pflitsch)

Beim Variox-Kanal (Bild 2) hat Pflitsch die Bauteile und Dimensionen auf das Wesentliche reduziert und dennoch eine hohe Einsatzbandbreite erhalten. Mit nur 42 Bauteilen insgesamt ist das Variox-Programm übersichtlich gestaltet, was den Aufwand für Bestellung, Lagerung und Montage bei Kunden minimiert.

Das System besteht aus geraden Kanalelementen mit 2.000 mm Länge in vier Querschnitten von 100 mm × 100 mm bis 300 mm × 100 mm – wahlweise mit geschlossenem oder gelochtem Boden. Passend dazu gibt es verschiedene 90°-Formteile, T-Stücke und Endkappen. Mit dem multifunktionalen Schnellverbinder werden Kanalkörper und Formteile im Handumdrehen zum gewünschten Streckenverlauf montiert. Zusätzlich bietet dieses Kanalsystem ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.

Offene Gitterkanäle für mehr Flexibilität

Aus dem Bereich Leitungsführung ist der offene Gitterkanal – gefertigt aus bis zu 6 mm starken, verzinkten Stahl- oder Edelstahldrähten – eine weitere Option, mit der sich schnell und flexibel Streckenverläufe für die Verlegung von Kabeln und Leitungen realisieren lassen (Bild 3). Er ist eine optimale Wahl, falls keine hohen Schutzanforderungen gestellt werden oder für eine ausreichende Belüftung der verlegten Kabel gesorgt werden muss. Das System ist zugelassen nach UL und DNV für anspruchsvolle On- und Offshore- Installationen. Den Gitterkanal gibt es in Querschnitten von 53 mm × 46 mm bis 620 mm × 110 mm in den beiden Bauhöhen 60 mm und 100 mm, als Mini-Kanäle ab 40 mm × 20 mm in U-, C- und G-Form und als Flachgitter. Neu ist der Z-Kanal für Applikationen im Bereich von Food + Pharma, wo die Reinigbarkeit der Installationen im Fokus steht.

Mit nur zwei Werkzeugen lässt er sich individuell konfektionieren: Die nicht benötigten Drähte werden ausgeklinkt (Bild 4) und der Kanal passend gebogen. So lassen sich Biegungen, Höhenversprünge und Querschnittsreduzierungen schnell realisieren. Mit Verbindern werden die einzelnen Segmente zu einem stabilen, individuellen Kanalverlauf verschraubt. Einsteckbare Biegebleche, Radiusbegrenzer, Trennwände, Montageplatten sowie dachförmige oder flache Deckel schützen die verlegten Leitungen. Für Anwendungen in der Lebensmittelindustrie hat Pflitsch spezielle Befestigungskonsolen entwickelt, um den Kabelkanal hygienegerecht zu montieren.

2 / 3

Ähnliche Beiträge