In der Praxis

Abbild PL1200

Bild 2: PL1200 (Quelle: Prof Is)

Die Roboterzellen werden meistens bei Handlinglösungen eingesetzt. Beispielsweise wenn der Maschinenbauer sein spezielles Know-how im Prüfen, Fügen oder Dosieren hat und bisher nur diese Applikationen lieferte. Heute wird aber immer öfter von ihm erwartet auch das Handling der Bauteile mit zu übernehmen, beispielsweise die Entnahme aus einem Blister, die Weiterverarbeitung mit Fügen oder prüfen sowie dann wieder das Ablegen des Bauteils. Genau da setzt das Konzept von Prof-Is an. Die Spezialisten können nicht den speziellen Bereich, wie Fügen oder Dosieren, liefern, aber das Handling und „drum herum“.
Aber auch in Laboren, wenn zum Beispiel mit dem Roboter bestimmte menschliche Bewegungen in Simulationen vollzogen werden müssen, kommen die Zellen zum Einsatz. Bei allen Anwendungen ist die Zelle aber weitestgehend ihrem Standard treu geblieben. Es gab lediglich Anpassungen bei der Anschraubposition des Roboters.

Der Beitrag als pdf

Frank Nolte
2 / 2

Ähnliche Beiträge