Windenergieanlagen

Bild 1: Auf der koreanischen Insel Jeju wurde ein sieben Windenergieanlagen umfassender Windpark mit 21 MW Leistung errichtet (Quelle: Copa-Data GmbH)

Komipo ist eine Tochtergesellschaft der Korea Electric Power Corp. und einer von fünf öffentlichen Energieversorgern in Korea. Sie betreibt Wärmekraftwerke sowie Kraftwerke auf Basis erneuerbarer Energien in ganz Korea. 2015 begann das Unternehmen mit der Errichtung eines sieben Windenergieanlagen umfassenden 21-MW-Windparks auf der Insel Jeju (Bild 1). Wie bei allen Projekten rund um erneuerbare Energien standen auch hier die Projektarchitekten vor der Herausforderung der Versorgungsschwankungen. Da sie nicht notwendigerweise den Bedarfsschwankungen entsprechen, kann es zu Schwierigkeiten bei der Planung und Bereitstellung einer zuverlässigen Stromversorgung kommen. Um darauf gut vorbereitet zu sein, wurde der neue Windpark mit einem Energiespeichersystem (ESS) ausgestattet. Gestützt wird das ESS durch ein leistungsstarkes Batteriemanagementsystem (BMS) basierend auf Lithium-Ionen-Technologie, das von dem südkoreanisches Chemieunternehmen LG Chem speziell zur Stabilisierung der Stromversorgung aus erneuerbaren Energien entwickelt wurde.

Zum Projektumfang gehörten auch ein sicheres und zuverlässiges elektrisches Steuerungs- und Überwachungssystem (ECMS) sowie ein Powermanagementsystem (PMS). Mithilfe des PMS ist es möglich, die elektrische Anlage zu visualisieren und zu steuern sowie eine Verbindung mit dem Energiespeichersystem herzustellen (Bild 2). Das neue Softwaresystem musste deshalb ausreichend Flexibilität bieten, um die Anforderungen aller integrierten Teilsysteme zu erfüllen, eine zuverlässige Redundanz zwischen dem ECMS- und PMS-Primärserver sowie dem ECMS- und PMS-Sekundärserver bereitzustellen und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten (Bild 3).

Um ein passendes System zu finden, führte Komipo ein strenges Ausschreibungsverfahren. Jun Seon Lee, Projekt­manager bei Komipo und verantwortlich für das Jeju-Sang­myeong-Windparkprojekt, erklärt: „Wir waren von dem eingereichten Angebot von Neopis sofort überzeugt, da das Team ein umfassendes Know-how auf unserem Sektor vorweisen kann. Neopis ist in Korea führend im Bereich Steuerung und Management erneuerbarer Energien. Wir waren uns sicher, dass das Team eine hochwertige Lösung und Implementierung realisieren würde.“

1 / 2

Ähnliche Beiträge