Überblick über Auftragsdurchlauf
Bild 02: Neue Dashboards in der Version 2024 zeigen sämtliche Informationen zum individuellen Auftragsfortschritt an. Das gibt volle Transparenz über den Fertigungsstand und Materialverbrauch. (Quelle: Eplan)
Doch nicht nur das Personal in der Fertigung erhält optimale Unterstützung: Auch Produktionsleiter profitierten von der vollen Übersicht im Projekt. Diese war bislang auf den einzelnen Auftrag begrenzt. In der Version 2024 wird jetzt der gesamte Auftrags durchlauf in der Fertigungauf gezeigt. Unterschiedliche Dashboards (Bild 2) zeigen alle Aufträge an, die in Arbeit sind– inklusive Bearbeitungs fortschritt. In einer einzigen Übersicht sieht der Fertigungsleiter alle für ihn relevanten Informationen inklusive der Kommentare der Werker auf Auftragsebene. Auf Wunsch kann er einen Auftrag selektieren und erhält dort sämtliche Infos zum individuellen Auftragsfortschritt. Das unterstützt ihn in seiner Ressourcenplanung, fördert die Kommunikation mit den Mitarbeitern und spart zugleich zeitaufwendige Rundgänge durch die Fertigung.
Ein weiterer Innovationsfaktor: Eplan Smart Mounting wie auch Eplan Smart Wiring werten jetzt zugleich die historischen, also bereits erfassten Aufträge aus. Die Software zeigt auf, wie viele Aufträge in einem bestimmten Zeitraum bearbeitet wurden und ermittelt KPI (Bild 3) wie die durchschnittlich benötigte Zeit pro Komponente oder Verbindung. Diese Werte lassen sich zur Kalkulation neuer Aufträge optimal nutzen und neue Workflows zur Fertigungsoptimierung werden auf diese Weise einfach getestet. Wird beispielsweise der Prozess der Komponentenbeschriftung umgestellt, kann nach ein paar Aufträgen die Zeit pro Artikel überprüft werden. Das detaillierte Tracking auf Arbeitsschrittebene gibt hier einen optimalen Überblick.