Die nächste Sensor + Test findet vom 4. bis 6. Mai 2021 statt.

Die nächste Sensor + Test findet vom 4. bis 6. Mai 2021 statt.

Umsätze und Auftragseingänge erholten sich in der deutschen Industrie zu Jahresbeginn zum Teil noch. Doch durch die Corona-Pandemie, die weltweit einen massiven Nachfrage- und Angebotseinbruch auslöste, hat sich die Konjunkturentwicklung inzwischen umgekehrt. Die Auswirkungen der Pandemie beeinträchtigt Produktion, Lieferketten, Absatzmärkte und den deutschen Arbeitsmarkt. Wie stark der Einbruch für die Sensorik und Messtechnikhersteller wird, ist laut AMA Verband gegenwärtig schwer einzuschätzen. 25 % der Unternehmen haben bereits im ersten Quartal Kurzarbeit angemeldet. Im laufenden Quartal rechnet die Branche mit einem Umsatzrückgang um 4 %.

„Da die nationalen und internationalen Absatzmärkte durch die Corona-Pandemie massiv eingebrochen sind, wirkt sich das zeitversetzt auf die Hersteller von Sensoren und Messtechnik aus“, sagt Thomas Simmons, Geschäftsführer des AMA Verband für Sensorik und Messtechnik. „Die konjunkturelle Entwicklung zeigt im ersten Quartal, dass die Zulieferer in die Automobilindustrie besonders betroffen waren und deutliche Umsatzverluste verkraften mussten. Sie und die Zulieferer in den Maschinen- und Anlagenbau blicken daher auch pessimistisch in das laufende Quartal. Ganz anders die AMA Mitglieder, die in die Gebäudeautomation und die Medizintechnik liefern. Sie verbuchen leichte Zuwächse im ersten Quartal und blicken deutlich zuversichtlich in das laufende Quartal.“ 

 

Keine SENSOR+TEST 2020

Die Vorbereitungen für die SENSOR+TEST 2020 in Nürnberg liefen bereits auf Hochtouren. Vom 23. bis 25. Juni 2020 sollte es wieder heißen: Willkommen zum Innovationsdialog! Wie viele andere Messen, wird nun auch die SENSOR+TEST in diesem Jahr nicht stattfinden können. Auch die beiden parallel zur SENSOR+TEST geplanten Konferenzen SMSI 2020 - Sensor and Measurement Science International und ettc2020 European Test and Telemetry Conference können nicht stattfinden.

„Bedanken möchten wir uns vor allem bei den vielen Ausstellern der SENSOR+TEST 2020, die mit uns bis zum letzten Tag gehofft und für die Messe gekämpft haben. Trotz weltweiter Wirtschaftsturbulenzen und Corona-Sorgen gab es im Vorfeld nur sehr wenige Stornierungen. Ein großer Vertrauensbeweis, für den wir uns sehr bedanken. So war die Halle 1 sowie einige Themen- und Gemeinschaftsstände bereits ausgebucht. Das zeigt, dass die Veranstaltung auch weiterhin einen hohen Stellenwert in den Planungen und Terminkalendern der Unternehmen hat“, so Holger Bödeker. „Wir sehen uns vom 4. bis 6. Mai 2021 auf der nächsten SENSOR+TEST zum Innovationsdialog! Bleiben Sie bis dahin gesund!". Die Messe findet dann gemeinsam mit der SMSI 2021 - Sensor and Measurement International Conference sowie parallel zu der PCIM Europe, sowie der SMTconnect statt.

AMA Verband für Sensorik und Messtechnik (no)

Ähnliche Beiträge