Vielzahl von Anwendungsfeldern

Kompakte Bauweise von Motus C14

Bild 04: Dank der kompakten Bauweise benötigt der Motus C14 etwa 75 % weniger Platz als herkömmliche Motorstarterkombinationen (Quelle: Wöhner)

Die C14-Technologie von Wöhner kommt im ersten Schritt in den elektronischen Motorstartern zum Einsatz, welche im November 2020 in den Markt eingeführt worden sind. Die Elektronikplattform, die Wöhner entwickelt hat, ist jedoch hoch flexibel. Dadurch lässt sich die C14-Technologie auch in anderen Anwendungsbereichen implementieren.

Der Motus C14 ist als Direkt- sowie als Softstarter bei Motoren der Energieeffizienzklassen IE2, IE3 und IE4, beispielsweise in Rollenbahnen und Pumpen, einsetzbar. Als Wende- und Softstarter eignet er sich für Motoren derselben Klasse, die in komplexen Maschinen und Förderanlagen verbaut werden. Ein weiteres Anwendungsfeld sind zum Beispiel Heizungssteller in Wasserbädern sowie Werkzeugund Heißkanalheizungen.

Ein Unternehmen aus der Kunststoffbranche, das zu den ersten Anwendern der Lösung von Wöhner zählt, verwendet den Motus C14 zur Steuerung der Kühlventilatoren von Extrudern. Zudem verwendet das Unternehmen die Messdaten, die der Motorstarter erfasst, zum Condition Monitoring. Dabei wird der Zustand von Maschinen und Produktionsanlagen kontinuierlich anhand von Messwerten, wie Auslastung oder Temperatur, überwacht.

Fazit

Mit dem Motus C14 von Wöhner erhalten Anwender einen eigensicheren Motorabzweig mit einer elektronischen Überlast- und Kurzschlussabschaltung mit äußerst kurzen Reaktionszeiten für eine hohe Anlagenverfügbarkeit. Neben diesen Eigenschaften überzeugen weitere Funktionen wie die schmale Baubreite (Bild 4) und die Möglichkeit, die Komponenten dank der Crosslink-Schnittstelle in allen Basissystemen von Wöhner einzusetzen. Diese leistungsfähige und zukunftssichere Lösung lässt sich komfortabel einrichten sowie bedienen und ist außerdem bestens für die Anforderungen von vernetzten Fertigungsumgebungen gerüstet. (no)

Literatur

  1. Wöhner GmbH & Co. KG – Elektrotechnische Systeme, Rödental: www.woehner.de
Mario Engelhardt ist Marktmanager bei der Wöhner GmbH & Co. KG in Rödental. Peter Spiel ist Leiter Produktmanagement bei der Wöhner GmbH & Co. KG in Rödental.
3 / 3

Ähnliche Beiträge