Zuverlässiges Produkt

Mittelspannungsschaltanlage

Bild 3:  Die SF6-isolierte Mittelspannungsschaltanlage ­verbindet die Netzaggregate, die örtlichen Einspeisungen sowie das Blockheizkraftwerk (Quelle: Ormazabal GmbH)

Die Anlage des Typs Gae630 2k1lsfg­-1m1-2ts (Bild 3) schaltet zwei Transformatoren mit einer Leistung von 400 kVA und 630 kVA. „Es handelt sich um ein ausgereiftes, zuverlässiges Produkt, das über ein hohes Maß an Betriebssicherheit verfügt. Weitere Vorteile sind die Wartungsfreiheit ­sowie die kompakte Bauweise“, erklärt Stefan Passens, ­Vertriebsmitarbeiter bei Ormazabal (Bild 2). Die Betriebs­sicherheit ist durch die hermetische Kapselung der Primärbauteile gewährleistet, was sie gegenüber Umwelteinflüssen wie Schmutz, Feuchtigkeit oder Ähnlichem unempfindlich macht. Außerdem hat die Anlage gemäß IEC 62271 mechanische und elektromechanische Verriegelungen, um einen sicheren und zuverlässigen Betrieb zu ermöglichen.

Die Übergabe und Inbetriebnahme der Mittelspannungsanlage erfolgten über die Firma Horlemann Elektrobau. Nach den Anschlussarbeiten führte diese einen weiteren ausführlichen Qualitäts- und Funktionstest durch.

Von Krefeldern für Krefeld

„Wir haben hier ein Maximum an Ausfallsicherheit“, freut sich Oberbrandrat Andreas Klos (Bild 2), der maßgeblich an der Planung der neuen Hauptfeuerwache beteiligt war. „Dank der technischen und organisatorischen Redundanz können wir den Standort sicher betreiben und sind gut aufgestellt für die Zukunft.“ Auch Stefan Passens ist erfreut, eine Mittelspannungsanlage „Made in Krefeld“ unweit des Ormazabal-Firmengeländes im Einsatz zu sehen: „Wir sind natürlich besonders stolz, am Standort unseres deutschen Hauptsitzes behilflich sein zu können und hier dafür zu sorgen, dass eine der wichtigsten Institutionen der Stadt unterbrechungsfrei mit Energie versorgt ist.“

Redaktion etz - (no)
3 / 3

Ähnliche Beiträge