Skoda Machine Tool setzt bereits seit 2012 Internet-Gateways

Bild 01: Skoda Machine Tool setzt bereits seit 2012 Internet-Gateways zur Ferndiagnose von Werkzeugmaschinen ein (Quelle: Insys)

Nicht zufällig gelten Daten auch in Industrie und Automation als das neue Gold und Fernwartung als Goldstandard: Statusinformationen, Sensordaten, Nutzungsdaten, Steuerungsdaten und Umgebungsdaten können erfasst, analysiert und genutzt werden. So lassen sich Prozesse optimieren, Probleme einkreisen, Abweichungen und Zusammenhänge erkennen und Vorhersagen treffen, um zu alarmieren oder direkt zu steuern und einzugreifen. Im besten Fall entstehen durch das Datenwissen in Kombination mit Nutzungsmodellen und Gesamtlösungen neue Geschäfts- und Service-Modelle.

Es gilt also die zur Verfügung stehenden Daten möglichst sinnvoll unter Anwendung aktueller Technologien zu nutzen. Dazu gehören unter anderem autonome Entscheidungsfindung, technische Assistenz durch Information und Visualisierung sowie Sensorik und Vernetzung. Das setzt innovative Lösungsansätze voraus, die Daten nutzbar machen und nutzen. Datenkommunikation eröffnet Möglichkeiten in Ferndiagnose, Fernwartung und Fernsteuerung, was neue Optionen schafft und Potenziale erschließbar macht.

1 / 3

Ähnliche Beiträge