Die Klippon-Connect-Messwandlerklemmen der TTB-Reihe

Bild 01: Mit den Klippon-Connect-Messwandlerklemmen der TTB-Reihe von Weidmüller lassen sich Strom- und Spannungswandler einfach, schnell und sicher verdrahten (Quelle: Weidmueller)

Die Messwandlerklemmen der TTB-Reihe (Bild 1) hat Weidmüller [1] speziell für den Einsatz in Sekundärkreisen von Messwandlern entwickelt. Für die sichere Anwendung beim Abklemmen oder Trennen von Schutz- und Messgeräten schließt die Klemme den Stromwandler kurz und verhindert so die Entstehung hoher Spannungen in der Sekundärwicklung. Dabei ist einer der wichtigsten Vorzüge der neuen Wandlerklemme der „Schließen-vor-Öffnen“- Kontakt für bis zu vier Anschlüsse. Er stellt sicher, dass der Stromwandler innerhalb der Klemme kurzgeschlossen wird, bevor er vom restlichen Wandlerkreis getrennt wird. Das verhindert das Hochlaufen der Spannung am Stromwandler und schützt ihn vor Schäden oder gar Zerstörung. Nach dem Kurzschließen der Stromwandlerseite und gleichzeitigem Entkoppeln der Primärseite kann das Messgerät einfach und sicher ausgewechselt oder eine Schutzrelaisprüfung durchgeführt werden (Bild 2).

Die Kombination von Trennhebel, Kurzschlussbrücke und Hebelverbindung in einem einzigen System, also die Zwangskurzschlussfunktionalität, garantiert eine einfache und sichere Verdrahtung.

1 / 2

Ähnliche Beiträge