Peter Körte, Mitglied des Vorstands der Siemens AG, Chief Technology Officer und Chief Strategy Officer

Peter Körte, Mitglied des Vorstands der Siemens AG, Chief Technology Officer und Chief Strategy Officer (Quelle: Siemens)

Mit dem neuen Siemens Industrial Copilot for Operations bringt Siemens industrielle KI direkt in die Werkshalle. Damit können KI-Anwendungen so nah wie möglich an den Maschinen ausgeführt werden. Dies soll  Entscheidungsfindungen für Betreiber von Fertigungsstätten und Wartungsingenieure in Echtzeit ermöglichen, die Produktivität und Betriebseffizienz steigern und Ausfallzeiten minimieren. Das Siemens Industrial Copilot-Ökosystem entwickelt sich nach Unternehmensangaben kontinuierlich weiter, um fortschrittliche KI-Fähigkeiten entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette bereitzustellen und auch in Bereichen wie etwa der diskreten Fertigung und Prozessfertigung, Infrastruktur und Mobilität anzubieten. Diese Suite von Copiloten kann eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine auf allen Erfahrungsstufen fördern und dazu beitragen, Entwicklungszeiten zu verkürzen und Innovationszyklen zu beschleunigen. Der Siemens Industrial Copilot wird in das Industrial-Edge-Ökosystem integriert, das mit KI erweitert wurde, um KI-Modelle in der Produktionsumgebung bereitzustellen, zu betreiben und zu verwalten.

„Industrielle KI ist ein Wendepunkt mit massiven, positiven Auswirkungen auf die reale Welt – und das in allen Branchen. Sie versetzt uns in die Lage, die gewaltigen Datenmengen, die in industriellen Umgebungen entstehen, effizient zu nutzen und in wertvolle Erkenntnisse zu verwandeln, die einen unmittelbaren geschäftlichen Mehrwert schaffen. Wir erweitern das Siemens Xcelerator-Portfolio mit neuen Funktionen industrieller KI, damit unsere Kunden in einer zunehmend komplexen Welt wettbewerbsfähig, resilient und nachhaltig bleiben können“, sagte Peter Körte, Mitglied des Vorstands der Siemens AG, Chief Technology Officer und Chief Strategy Officer.

Siemens (af)

Ähnliche Beiträge