Technologievergleich und Nutzen

Den Silikonaktor SXTA gibt es in drei verschiedenen Größen. Seine Dimensionen können projektspezifisch angepasst werden (Quelle: Sateco)

Der Silikonaktor kann bei relativ großem Hub hohe Kräfte erzeugen. Bei gleicher Länge kann er ein Vielfaches des Hubs eines piezoelektrischen Stapelaktors erzeugen. Im Gegensatz zu Hubmagneten kann der SXTA eine bestimmte Auslenkung proportional zum Eingangssignal anfahren und fast energielos halten. Zudem enthält er keine Metalle, wodurch er sehr leicht wird. Sein wesentliches Material ist Silikon, wodurch er robust im Verbau und der Anwendung ist. Gegenüber Scherkräften und Schlägen zeigt er eine  geringere Empfindlichkeit als beispielsweise ein piezoelektrischer Aktor. Sein Herstellverfahren ermöglicht eine hohe Variabilität in der Formgebung. Die Bauform des Silikonaktors ist nicht von Geometrien, wie Gelenken und Spulen, aufgezwungen und ermöglich somit auch eine effiziente Miniaturisierung.

Die relativ frei wählbare Form des Silikonaktor ermöglicht dem Nutzer neue Designmöglichkeiten, zum Beispiel in Form ergonomischer Bedieneinheiten. Der Aktor lässt sich dem verfügbaren Raum anpassen und schmiegt sich auch an leicht gekrümmte Oberflächen an. 

Er ermöglicht eine hohe Energieeffizienz, da er dank seines elektrostatischen Wirkprinzips eine Auslenkung fast energielos halten kann. Dies ermöglicht einen langandauernden Betrieb durch Batterie, ein wichtiger Punkt für tragbare Geräte.

Dank seines relativ großen Hubs kann der Silikonaktor den kundenseitigen Aufbau vereinfachen. So lassen sich Positionierungen direkt ohne Getriebe oder Umlenkung umsetzen. Zudem kann der Silikonaktor dank seines elastischen Materials weitere Funktionen übernehmen, wie Vibrationen dämpfen, Entratteln durch Erzeugung von mechanischer Vorspannung und Einbautoleranzen ausgleichen. Damit lassen sich Bauteile und Kosten einsparen.

Da der Silikonaktor sowohl statisch als auch dynamisch bewegt werden kann, kann er sowohl schnelle Pulse als auch langsame Verformungen ausführen und dabei jede beliebige Auslenkung kontinuierlich anfahren und halten. Damit kann er mehrere Funktionen gleichzeitig wahrnehmen und die Komplexität des Systems vereinfachen.

Dank seines monolithischen Designs ist der Aktor robust, schock- und schlagresistent und ermöglicht auch in rauen Umgebungen bei hohen (+ 85°C) und tiefen Temperaturen (­ 40°C) eine lange Lebensdauer.

3 / 4

Ähnliche Beiträge