Weg zu nachhaltigem profitablem Wachstum

Mit der neuen Strategie, Projekt Helix genannt, will das Unternehmens, das in diesem Jahr sein fünfzigstes Firmenjubiläum feiert, den Wandel zu einem branchenführenden Softwareunternehmen vollziehen sowie nachhaltig und profitabel wachsen. Es ist auf mehrere Jahre angelegt und wurde unter der Führung des Vorstandsvorsitzenden Sanjay Brahmawar, der diese Position seit 1. August 2018 bekleidet, erarbeitet. Dabei wurde das umfassende Feedback von Mitarbeitern, Kunden und Partnern des Unternehmens berücksichtigt.
Die Helix-Transformation setzt auf die genannten Stärken sowie eine bessere Fokussierung auf Wachstumsmärkte, die Umsetzungskraft des Unternehmens und die Entwicklung eines stärkeren Teams. Digitale Technologien stellen traditionelle Geschäftsmodelle zunehmend infrage. Damit verändern sich ganze Branchen und neue Möglichkeiten für Wachstum werden eröffnet. Die Kernkompetenz der Software AG in Sachen Integration liegt dort, wo zwei mächtige Kräfte aufeinandertreffen: im Spannungsfeld von digitaler Transformation und Echtzeitdaten. Das Unternehmen wird seine Kompetenzen in den Bereichen Integration von Apps, Clouds, IoT Devices und Daten bündeln und sich selbst als wesentlicher Akteur und Wegbereiter für Unternehmen etablieren, um sie in diesem Transformationsprozess zu begleiten. Das Marktpotential wird bis 2023 auf 24 Mrd. € anwachsen.

Um das Wachstum voranzutreiben, hat die Software AG drei strategische Hebel definiert.

  • Das Produktportfolio soll neu gruppiert und vereinfacht werden. So soll DBP in drei neue Bereiche mit jeweils eigener Vermarktungsstrategie aufzugliedern: Integration und API, IoT & Analytics sowie Business Transformation, bestehend aus dem ARIS- und Alfabet-Angebot der Software AG. Jeder dieser Bereiche birgt ein attraktives Marktpotenzial: Der Bereich Integration und API hat einen Zielmarkt von etwa 12 Mrd. € IoT & Analytics etwa 7,9 Mrd. € und Business Transformation etwa 2,4 Mrd. €.
  • Um das Wachstum zu beschleunigen, werden innerhalb der Forschung und Entwicklung (F&E) Investitionen in diejenigen Produkte vorgenommen, die das höchste Wachstumspotenzial aufweisen. Dazu gehören zum Beispiel API, iPaaS und IoT. Gleichzeitig wird der Konzern alternative Wege für den Vertrieb und die Platzierung seiner eigenen Produkte prüfen und dabei auf sein Partnernetzwerk und dessen Stärken zurückgreifen.
  • Der Konzern wird sich auf die Märkte konzentrieren, in denen sich ein überdurchschnittliches Wachstum erzielen lässt und bei denen klar erkennbar ist, dass sich der Marktanteil erheblich steigern lässt. Im Fokus stehen dabei Nordamerika, Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Weitere Investitionen werden in der Region APAC (Asien-Pazifik), insbesondere in Japan und China, erfolgen, um das Potenzial der Software AG in diesen Ländern schneller auszuschöpfen.

 

Um diese Ziele umzusetzen führt die Software AG ein neues Matrix-Modell ein. Dies soll funktionale Silostrukturen aufbrechen und eine durchgängige Verantwortung für Umsätze nach Regionen sowie Produktumsätze schaffen. Zudem werden die Vertriebsteams durch Umstellung von einem Generalisten- auf ein Spezialistenmodell klarer ausgerichtet. Die Umsetzung wird auf Basis neuer interner und externer Anreizmodelle präziser erfolgen. Zudem wird ein Funktionsbereich mit dem Schwerpunkt Kundenerfolg geschaffen, dessen Aufgabe die Unterstützung von Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele ist. Damit werden auch die Kundenbindung gestärkt und vermehrt Empfehlungen generiert, um Chancen für Cross- und Up-Selling zu schaffen.
Der Konzern wird zudem das Global Customer Services(GCS)-Team darauf ausrichten, als eine Professional-Services-Organisation aufzutreten und zu handeln, die vom Lizenzvertriebsteam verkaufte Transformationsprojekte unterstützt. In diesem Zusammenhang wird GCS auch eine wichtige Rolle dabei spielen, Partner zu stärken und sie zu unterstützen.
Im Einklang mit der steigenden Kundennachfrage erfolgt außerdem die Umstellung auf Mietsoftware. Die Berücksichtigung eben dieser Kundenpräferenzen wird zugleich zu geringerer Volatilität der Quartalsergebnisse führen.

Der Vorstandsvorsitzende Sanjay Brahmawar kommentierte die Strategie wie folgt: „Im fünfzigsten Jahr unseres Bestehens werden wir einen neuen, mutigen Weg einschlagen. An Stärken und Chancen mangelt es uns nicht – und diese nutzen wir! Mit unserer neuen Strategie HELIX setzen wir auf Fokus, Umsetzungskraft und unser leistungsstarkes Team – bei allem, was wir tun. So führen wir unser Unternehmen zu nachhaltigem, profitablem Wachstum.“
„Diese Transformation ist durch Kunden getrieben in einer Zeit, in der digitale Technologien die Unternehmen dazu zwingen, alles was sie tun, auf den Prüfstand zu stellen. Wir haben die Expertise und das Know-how, um Integration in dieser Ära neu zu denken. In einer Zeit des permanenten Wandels, in der Anpassungsfähigkeit elementar ist, sind wir der bevorzugte Partner unserer Kunden: ein Team, das Unternehmen hilft, Apps, Clouds und IoT-Geräte zu verbinden und Daten wertschöpfend zu analysieren. Mit uns erreichen unsere Kunden ihre volle Leistungsfähigkeit“, so Sanjay Brahmawar.

Redaktion etz
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