Ziel der Partnerschaft ist es die interaktiven AR-Visualisierungen von Reflekt mit Echtzeit-Maschinendaten der IoT-Plattform Cumulocity IoT der Software AG zu verbinden. (Quelle: Software AG)

Ziel der Partnerschaft ist es die interaktiven AR-Visualisierungen von Reflekt mit Echtzeit-Maschinendaten der IoT-Plattform Cumulocity IoT der Software AG zu verbinden. (Quelle: Software AG)

Die Software AG und Reflekt haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, um die interaktiven AR-Visualisierungen von Reflekt mit Echtzeit-Maschinendaten der IoT-Plattform Cumulocity IoT von Software zu verbinden. Die zukunftsweisenden Plattformen von Reflekt machen maßgeschneiderte Augmented- und Mixed-Reality-Lösungen für Unternehmen erschwinglich und skalierbar. Durch die Partnerschaft können sie zudem von verbesserten First Time Fix Rates ihres Maschinenparks sowie von erheblich ausgedehnten Wartungszyklen profitieren.

 

Anhaltender Wettbewerb und gestiegener Kostendruck bedeuten, dass Unternehmen heutzutage stärker denn je ihre „Maintenance-, Repair- und Overhaul-Prozesse“ (kurz MRO) optimieren müssen. Ein wichtiger Faktor und entscheidende Stellschraube sind die laufenden Kosten für Wartung, Reparatur und Training, welches das Service & Techniker Team durchführt. Zur Optimierung stellt Refelkt immersive AR-Lösungen bereit, die eine virtuelle Einbindung der aktuellen Maschinendokumentation auf Basis von CAD-Daten via Tablet oder Smart Glasses ermöglichen und die Störungsbehebung sowie die Schulung der Techniker wesentlich vereinfachen. Für Unternehmen bedeutet dies konkret, dass MRO-Aufgaben sowie Technikerschulungen dank Reflekt so einfach werden, wie die Bedienung von Haushaltsgeräten.

Cumulocity IoT reichert die virtuelle Sicht mit Echtzeit-Maschinen- sowie erweiterten Analysedaten an und verbessert somit die „First Time Fix Rates“ der Maschinen signifikant. Mit der Integrationsplattform "webMethods.io" der Software AG, welche über 300 Enterprise-Konnektoren zur Verfügung stellt, können zudem Systeme für nachgelagerte Feedback-Prozesse, wie z.B. Helpdesk-Anwendungen, Ende-zu-Ende integriert werden.

 

Zentraler Anspruch der gemeinsamen IoT & AR Suite ist der Self-Service-Fokus, der das Ausrollen und die Anwendung solcher neuen IoT-Lösungen für die Endanwender, wie Techniker oder Servicepersonal, maßgeblich vereinfacht. Die IoT & AR Suite ermöglicht auch die virtuelle Einbindung von hochqualifiziertem Third-Level Support, der vor Ort nicht sofort abrufbar ist, sondern zeit- und kostenintensiv einbestellt werden müsste. Die visuelle Unterstützung mit einer integrierten Sicht von 3D-Maschinenmodell und Echtzeitdaten trägt zu einer Demokratisierung von Wissen für Schulung und Service bei. Ergebnis: Wartungskosten runter, Verfügbarkeit und Kundenzufriedenheit hoch. 

Software AG (no)

Ähnliche Beiträge