Baureihe KEL-FA

Bild 01: Die Baureihe KEL-FA ist ein kompaktes System zur Einführung und Abdichtung von Leitungen mit Steckern sowie von Schläuchen und Pneumatikleitungen mit den Kabeltüllen der Serie KT (Quelle: Icotek)

Die Baureihe KEL-FA (Bild 1) (Kabeleinführungsleiste Fast Assembly) von Icotek [1] ist ein kompaktes System zur Einführung und Abdichtung von konfektionierten und nicht konfektionierten Leitungen sowie von Schläuchen und Pneumatikleitungen. Die Serie erlaubt die Durchführung von Leitungen mit Durchmessern bis 35 mm in Schutzart IP54.

Schrittweise bestückt und verriegelt

Nach der Bestückung des Rahmens mit den benötigten KT-Tüllensystemen von Icotek, wird der Abschlussdeckel aufgesetzt. Die Verriegelung erfolgt durch Herunterdrücken der beiden Spannhebel auf das Unterteil in zwei Stufen. Der erste Schritt führt die Komponenten durch das Auflegen des Abschlussdeckels und des bestückten Rahmens zusammen und positioniert die Tüllen ordentlich (Bild 2). Der zweite Schritt sorgt für den optimalen Pressdruck bei anschließend sicherer Verrastung. Die verdrehsichere Konstruktion der KEL-FA bietet eine intuitive und stets korrekte Montage.

Die Spannhebelkonstruktion ermöglicht eine zügige Montage und Durchführung der Leitungen. Bedingt durch die werkzeuglose Montage sind Nachrüstungen und Montagearbeiten – auch während des Maschinenbetriebs – schnell und unkompliziert durchführbar. Mit einem simplen Schraubendreher lässt sich das System an den Spannhebeln entriegeln und wieder von Grund auf neu bestücken oder punktuell modifizieren.

Eine rückseitig integrierte Dichtung sorgt für die Schutzart IP54 gemäß DIN EN 60529 (VDE 0470-1) [2]. Bei Verwendung der passenden Icotek-KT-Tüllen ist eine Zugentlastung gemäß DIN EN 62444 (VDE 0619) [3] gewährleistet. Abgerundet wird das Produkt durch bereits erteilte Zertifizierungen wie UL Type 12 und Ecolab.

1 / 2

Ähnliche Beiträge