Stimmen vom Ausstellerbeirat

Christian Wolf, Vorsitzender des Ausstellerbeirats und Geschäftsführer der Hans Turck GmbH & Co. ergänzt: „Die digitale Kommunikation bestimmt seit Monaten unsere Aktivitäten. Das ist – vor allem in Zeiten, in denen auch viele unserer Kunden im Homeoffice arbeiten – ein ideales Instrument. Trotz der vielen Möglichkeiten, die uns dieser Weg eröffnet, gibt es einen Punkt, der dabei ein wenig zu kurz kommt: der unmittelbare Austausch mit dem Kunden. Diese direkten Gespräche sind uns sehr wichtig. Sie helfen uns, langjährige Beziehungen zueinander aufzubauen oder zu vertiefen und uns als globaler Partner aufzustellen, um optimale Lösungsansätze für die digitale Transformation und Herausforderungen unserer Kunden zu entwickeln. Ein persönliches Gespräch auf einer Messe wie der SPS ist aus meiner Sicht daher nicht zu ersetzen, um das optimale Geschäftsergebnis für den Kunden und Turck zu erreichen. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns mit dem jetzt genehmigten Sicherheitskonzept im November auf ein Messe-Highlight freuen können, das zwar anders sein wird als bisherige Messen, die gesamte Branche aber wieder einen Schritt weiter bringt.“   

Ausstellerbeiratsmitglied Roland Bent, Geschäftsführer Technik (CTO), Phoenix Contact GmbH & Co. KG bestätigt: „Wir alle haben in den letzten Monaten gelernt, unsere Kommunikation auf digitale Medien umzustellen. Informationen und Fakten lassen sich so sehr gut fokussiert und strukturiert vermitteln. Damit ist die digitale Kommunikation sehr effizient, aber immer auch selektiv und punktuell. Was uns aber in diesen Tagen zunehmend fehlt sind Impressionen und Inspiration durch das Erleben von neuen Konzepten, ist der konstruktive und vertrauensvolle Dialog im persönlichen Gespräch. Hier liegen die Stärke und der Benefit von Messen. Gerade in dieser Zeit der großen Transformationen unserer Industrie und Gesellschaft sind diese wichtigen kreativitäts- und innovationsfördernden Aspekte entscheidend für Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. Wir sehen daher der SPS 2020 erwartungsvoll entgegen, auch wenn sie unter schwierigen Umständen, aber mit einem verantwortungsvollen Konzept, dass die Gesundheit der Besucher und Aussteller in den Vordergrund stellt, stattfindet.“

Ausstellerbeiratsmitglied Gerhard Borho, Vorstand Finance/Information Management and Technology, Festo SE & Co. KG unterstreicht die Bedeutung der SPS für die Branche: „Für Festo ist die SPS eine Schlüsselmesse, wo wir unsere technologieübergreifende Innovationskraft zeigen können: Von der Achsmechanik der Maschine über die Elektronik bis hin zur Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz bieten wir alles aus einer Hand. Wie in unserem Kerngeschäft der Pneumatik auch, haben wir uns im Bereich Elektrische Automatisierung bei der Produktentwicklung auf eine nahtlose Connectivity vom Werkstück bis in die Cloud fokussiert. Wir freuen uns, den Messebesuchern der SPS 2020 unsere Produktneuheiten zeigen zu können.“

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