Monitoring – individuell skalierbar

Abbild der Vernetzung

Bild 3:  Das Vega-Inventory-System liefert die Datenbasis für eine effiziente Logistikplanung – bis hin zur automatischen Nachbestellung (Quelle: Vega Grieshaber KG)

Für die Darstellung von Gerätezuständen, Alarmen, der Historie sowie eine Kalenderübersicht hat Vega die digitale Wartungsplattform „vCare“ eingeführt. Bei dieser entscheidet der Anwender, was er auf seinem Bildschirm sieht. Dabei steht die einfache Durchführbarkeit im Vordergrund. Diese drückt sich unter anderem durch die Verwendung von Einfachem und Bewährtem aus. Techniken und Komponenten, die aus dem täglichen Leben bekannt sind, vielseitige drahtlose und drahtgebundene Übertragungsmöglichkeiten sowie Smartphones oder Tablets gehören dazu. Eingebettet in das Anwenderportal „myVega“ zeigt „vCare“ als zentrale Maintenance- und Monitoring-Plattform alle wichtigen Sensorinformationen übersichtlich auf dem PC-Bildschirm an. Dabei sind die Daten in der geschützten Cloud verankert. So liefert die Plattform Prozessinformationen, gefiltert nach Relevanz oder Präferenz und differenziert nach dem jeweiligen Sensor. Sie liefert Alarmhinweise und Lösungsvorschläge zum richtigen Zeitpunkt, um Anlagen wirtschaftlich und vorausschauend fahren zu können. Und sie liefert allgemeine Geräteinformationen, ohne nachschlagen zu müssen. Das Besondere: Spezifische Informationen bleiben – passend zum jeweiligen Gerät – spezifisch. Allgemeines gibt es als Add-ons leicht verständlich aufbereitet. Zusätz­liche und neue Informationen können auf der „vCare“-Plattform flexibel nach Bedarf „zugebucht“ werden.

Der Security Rechnung getragen

Sicherheit kommt bei der Datenübertragung sowie in der Cloud ein hoher Stellenwert zu. Diesem Umstand trägt Vega mittels umfangreicher Schutzmaßnahmen Rechnung: Vor Beginn der Datenübertragung findet eine Verschlüsselung der Gerätekommunikation und Authentisierung der Geräte im Netzwerk statt. Mit dem digitalen Angebot „Pins & Codes“ lassen sich Geräte-Zugangsdaten zusätzlich zen­tral im Portal speichern und schützen. Fällt ein Bediengerät aus, ermöglicht „Pins & Codes“ das Weiterarbeiten ohne Neueingabe. Im Hintergrund werden die Zugangsdaten aller Sensoren durch einmaliges Anmelden im „myVega“-Portal selbstständig synchronisiert. Zusätzliche Bediengeräte werden automatisch synchronisiert und können damit sofort auf alle Sensoren zugreifen. Dadurch ist es auch hier möglich, eine digitale Vernetzung schrittweise aufzubauen. Erste Praxis­erfahrungen werden zeigen, was exakt Sicherheit bietet oder aber einen echten Wettbewerbsvorteil. Auf dieser Basis lässt sich dann mit minimiertem Risiko komfortabel und in der richtigen Größe weitermachen.

Dipl.-Ing. Holger Sack(Leiter Produkt­management bei der Vega Grieshaber KG in Schiltach)
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