Ergebnisse der Studie des IT-Verbandes Isaca zum digitalen Vertrauen: Die wichtigsten Bereiche für das digitale Vertrauen sowie dessen Vorteile (Quelle: Isaca)

Ergebnisse der Studie des IT-Verbandes Isaca zum digitalen Vertrauen: Die wichtigsten Bereiche für das digitale Vertrauen sowie dessen Vorteile (Quelle: Isaca)

Der IT-Verband Isaca definiert digitales Vertrauen als das Vertrauen in die Integrität von Beziehungen, Interaktionen und Transaktionen zwischen Anbietern und Verbrauchern innerhalb eines verbundenen digitalen Ökosystems. Digitales Vertrauen ist ein entscheidender Faktor sowohl für die Entscheidungen von Verbrauchern als auch die Resilienz von Unternehmen in einer digital geprägten Wirtschaft. Bei der im Mai 2022 durchgeführten Feldstudie wurden weltweit 2.755 Geschäfts- und IT-Fachleute, davon 370 in Europa, nach ihren Einschätzungen zum digitalen Vertrauen sowie seinen Auswirkungen befragt. Mit Blick auf die Zukunft sagen 86 % der Befragten, dass digitales Vertrauen in fünf Jahren wichtiger sein wird als heute. Nur ein Viertel (27 %) bietet seinen Mitarbeitern allerdings Schulungen zum Thema digitales Vertrauen an.

„Unternehmen haben erkannt, dass digitales Vertrauen entscheidend ist und dessen Bedeutung weiter zunehmen wird, da die digitale Transformation, das Vertrauen der Konsumenten und die Unternehmenssicherheit Priorität haben. Viele Unternehmen wissen jedoch noch nicht, welche Schritte notwendig sind, um einen verlässlichen Standard für digitales Vertrauen zu erreichen. Das könnte schwerwiegende Auswirkungen auf die Reputation ihres Unternehmens, die gesetzlichen Bestimmungen diesbezüglich sowie die Finanzsituation haben“, sagt Chris Dimitriadis, Chief Global Strategy Officer, ISACA.

Schon ein einziger Bruch des digitalen Vertrauens kann verheerende Auswirkungen auf ein Unternehmen haben. Auch die Umfrageteilnehmer erkennen, dass Unternehmen mit geringem digitalen Vertrauen unter Reputationsverlust (66 %), häufigeren Datenschutzverletzungen (56 %), Cyberangriffen (54 %), einem größeren Kundenschwund (54%) sowie unter unzuverlässigen Daten (47%) leiden.

Viele Unternehmen verlassen sich stark auf Metriken und Datenanalysen, um den ROI ihrer Initiativen zu verstehen. Allerdings gibt weniger als jeder Fünfte (19%) an, dass sein Unternehmen auch den Reifegrad der Maßnahmen zum digitalen Vertrauen misst.

Eine digitale Zukunft aufbauen

Laut der Befragten fehlen Schulungen und Kompetenzen (53%), Abstimmung mit den Geschäftszielen (42 %), Engagement der Führungskräfte (37 %), Budget (37 %) sowie technologische Ressourcen (30 %), um das digitale Vertrauen zu stärken.

„Das digitale Vertrauen muss von allen Bereichen des Unternehmens unterstützt werden. Jede Abteilung muss Richtlinien in ihre Aktivitäten einbinden und festlegen, wie sie das digitale Vertrauen sowohl bei Kunden als auch bei Mitarbeitern fördern kann. Unternehmen, die digitales Vertrauen in den Vordergrund stellen, können ihr Geschäft besser ausbauen und den Wert ihrer Investitionen schneller erkennen, als wenn sie keine Maßnahmen ergreifen“, sagt Isaca-Evangelist Rolf Von Roessing.

Mehr als drei Viertel (76 %) der Befragten geben an, dass digitales Vertrauen wichtig für die digitale Transformation ist. Infolgedessen ändern Unternehmen ihre internen Strukturen. 29 % vermuten, dass es in ihrem Unternehmen in fünf Jahren einen leitenden Mitarbeiter für digitales Vertrauen geben wird.

Die drei wichtigsten Komponenten des digitalen Vertrauens sind laut der Befragten Sicherheit, Datenintegrität und Datenschutz, aber weniger als die Hälfte ist der Meinung, dass es eine ausreichende Zusammenarbeit zwischen Fachleuten in diesen und anderen Bereichen bezüglich des digitalen Vertrauens gibt.

Laut der Studie sind die drei wichtigsten Bereiche für die Stärkung des digitalen Vertrauens die Strategie und Verwaltung der IT (85 %), Sicherheit (82 %) und die IT-Infrastruktur (69 %). Der Bedarf an digitalem Vertrauen bietet Fachleuten die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, Wissen zu erwerben und ein multidisziplinäres Team zu leiten, da sich viele Unternehmen noch in einem frühen Stadium der digitalen Transformation befinden.

Digital Trust Ecosystem Framework

Um Unternehmen beim Ausbau ihrer digitalen Vertrauenskapazitäten zu unterstützen, wird der IT-Verband Isaca im vierten Quartal 2022 das Digital Trust Ecosystem Framework (DTEF) veröffentlichen. DTEF ist ein Business Framework, das für das gesamte Unternehmen entwickelt wurde und sich darauf konzentriert, kritische Faktoren für den Unternehmenserfolg zu schaffen, indem vertrauenswürdige, sinnvolle und für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen, Interaktionen und Transaktionen gefördert werden. Isaca-Mitglieder können in einem kostenlosen Webinar am 22. September einen Vorgeschmack auf das Rahmenwerk erhalten, bevor es veröffentlicht wird.

Isaca (no)

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