Seit dem 1. Juli 2026 bündelt die neu gegründete Tsubaki Europe Holdings B.V. in Dordrecht, Niederlande, ihre europäischen Gesellschaften unter einem gemeinsamen Dach. (Quelle: Tsubaki Europe Holdings)
Zur neuen Holding gehören im Kern Tsubakimoto Europe (Dordrecht), Tsubaki Kabelschlepp (Wenden-Gerlingen), Mayfran Europe (Landgraaf) und Tsubaki Jungbluth (Bad Hersfeld). Außerdem sind die europäischen Tsubaki-Töchter sowie die europäischen Kabelschlepp- und Mayfran-Töchter einschließlich der internationalen Gesellschaften in Indien und China Teil der neuen Organisationsstruktur. Präsident und CEO der Holding ist Henning Preis, der unter anderem auch die Geschäftsführung von Tsubakimoto Europe und Tsubaki Kabelschlepp innehat.
Zusammenarbeit weiter harmonisieren
Mit der neuen Holding verfolgt das Unternehmen das Ziel, die Zusammenarbeit der europäischen Gesellschaften weiter zu harmonisieren und ihre organisatorische Vernetzung auszubauen. Die Bündelung von Kompetenzen, Know-how und Ressourcen soll es der Unternehmensgruppe noch besser als bisher erlauben, ihren Kunden abgestimmte Komplettlösungen aus einer Hand anzubieten.
Die Neustrukturierung wird künftig auch im Markenauftritt sichtbar. Im Mittelpunkt steht dabei die Dachmarke Tsubaki, die künftig als Unternehmensmarke deutlich präsenter auftritt. Bekannte Namen wie Kabelschlepp oder Mayfran bleiben erhalten und werden als Produktmarken weitergeführt. Damit verbindet die neue Markenarchitektur eine gemeinsame Unternehmensidentität mit der Kontinuität etablierter Marken im Markt.
Die Veränderungen zeigen sich auch im Corporate Design. Tsubaki Kabelschlepp und Mayfran verabschieden sich von ihren bisherigen Farbwelten und übernehmen künftig die neue Corporate Identity der Unternehmensgruppe mit ihrer charakteristischen blauen Farbgebung.
Etablierte Marken bleiben erhalten
Mit dem neuen Markenauftritt soll die Zugehörigkeit der europäischen Gesellschaften zur internationalen Tsubaki-Gruppe deutlicher werden. Gleichzeitig bleibt für Kunden und Geschäftspartner die bestehende Struktur im Tagesgeschäft erhalten. Ansprechpartner, Produkte und etablierte Marken ändern sich nicht.
„Mit der neuen europäischen Organisationsstruktur und einer gemeinsamen Corporate Identity schaffen wir eine stärkere Verbindung zwischen unseren Gesellschaften und machen unsere Zugehörigkeit zur internationalen Tsubaki-Gruppe sichtbarer“, erklärt H. Preis. „Gleichzeitig stehen unsere etablierten Produktmarken weiterhin für Kontinuität und Verlässlichkeit. Für unsere Kunden bleiben die gewohnten Ansprechpartner und die bewährten Lösungen bestehen.“