Abbild Anlagenbauern

Bild 1: Anlagenbauern (Quelle: Eaton)

Die aktuelle Version der DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1):2019-06 [1] vertieft die grundlegenden Sicherheitsdefinitionen für elektrische Ausrüstung, legt aber innerhalb des Anwendungsbereichs keine besonderen oder zusätzlichen Bestimmungen fest. Einige Kapitel wie „Dokumentation“ wurden komplett überarbeitet und informative Anhänge als hilfreiche Leitfäden bei der Projektierung (zum Beispiel ­Anhang B) und Dokumentation (beispielsweise Anhang I) ergänzt.

Neuer EMV-Anhang

Beim Inhalt des Kapitels 4 „Allgemeine Anforderungen“ fanden nur marginale Anpassungen statt, allerdings gibt es einige erwähnenswerte Neuerungen. So wurde zum Thema Schaltgerätekombination ein Hinweis auf die Normenreihe IEC 61439 [2] und Anhang F aufgenommen. Danach darf bei einer Projektierung einer Schalt­­ge­räte­kombination die IEC 61439 ganz oder teilweise angewendet werden.

Bereits in der Vorgängerversion finden sich Definitionen an die Elektro­­in­stallation, die sich auf die Elek­tromagnetische Verträglichkeit (EMV) bezogen (Kapitel 4.4.2). Die Maßnahmen und Best Practices zur Erfüllung der EMV-Anforderungen sind nun in einem umfangreicheren, informativen und prak­tischen Anhang H zur Norm enthalten.

Zudem wurden bei den Umgebungsbedingungen die Höhenlage sowie Vibration, Stoß und Schock neu hinzugenommen.

1 / 3

Ähnliche Beiträge