Die All Electric Society auf dem Weg von der Vision zur Wirklichkeit

Die All Electric Society auf dem Weg von der Vision zur Wirklichkeit

Der Klimawandel und die daraus resultierenden Veränderungsprozesse sind aktuell eine der größten Herausforderungen für die Weltgemeinschaft. Nur durch den massiven Ausbau erneuerbarer Energien, dem Einsatz grünen Wasserstoffs und einer umfassenden Elektrifizierung aller Sektoren ist eine CO2-neutrales Gesellschaft möglich. Die DKE hat sich bereits im Jahr 2022 im DKE Commitment 2030 zum Konzept der All Electric Society als handlungsleitendes Zukunftsbild bekannt.

Was als Vision einfach klingt, erfordert in der Praxis ein hochkomplexes System. Denn die Abhängigkeit von zwar erneuerbaren, aber volatilen Energien basierend auf Wind und Sonne führt zwangsläufig zu Schwankungen in der Stromproduktion. Der Erfolg der All Electric Society ist somit abhängig davon, ob es gelingt, ein integriertes Gesamtsystem zu schaffen, dass Synergien effizient nutzt und unvermeidbare Schwankungen der erneuerbaren Energie ausgleicht. Das kann nur funktionieren, wenn über Sektoren- und Domänengrenzen hinweg mittels gemeinsamer Sprache und Datenräumen der Austausch von Energie und Informationen zwischen den Sektoren effizient organisiert wird. Und das möglichst weltweit harmonisiert. Der Game Changer ist hierbei die informationstechnische Sektorenkopplung.

Wie funktioniert eine effiziente Sektorenkopplung? Wie gut ist es aktuell um die datentechnische Kommunikation und die semantische Interoperabilität bei sektorenübergreifenden Projekten bestellt? Welche Anforderungen und Konzepte gibt es für die Schaffung von gemeinsamen Datenräumen? Und wie sieht hierfür das politisch-regulatorische Umfeld auf europäischer und nationaler Ebene aus? Viele dieser Fragen sind noch nicht zufriedenstellend beantwortet. Im Rahmen der "DKE Zukunftswerkstatt Sektorenkopplung – Anwendungen und Datenaustausch" tauschen sich am 19. und 20. März 2024 in Berlin Experten aus den Sektoren Industrie, Energie und Gebäude sowie Entscheidungsträger aus Verbänden und nationale Regelsetzer zu Konzepten und potenziellen Lösungspfaden aus. Hierzu werden Use Cases, Ideen, Lösungsvorschläge und Bedingungen für sektorübergreifende Datenräume und eine informationstechnische Vernetzung vorgestellt, um der Vision der All Electric Society ein Schritt näher zu kommen.

Das Programm und viele weitere Informationen gibt es unter https://www.essociation.de/event/dke-zukunftswerkstatt-sektorenkopplung-anwendungen-und-datenaustausch

DKE (hz)

Ähnliche Beiträge