Vorteil 1: Arbeitsabläufe werden zeitlich optimiert

Abbildung eines Trucks

Quelle: Pixabay.com © Free-Photos (CC0 Creative Commons)

Gerade im Einzelhandel sind Barcode Scanner heutzutage unverzichtbar. Ob an der Kasse oder auf der Ladenfläche – jedes Produkt ist mit einem Barcode ausgestattet. Selbst die Preisschilder an den Regalen haben oft Barcodes. So können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die zum Produkt gehörenden Informationen abrufen und weitergeben. Muss ein Mitarbeiter den Barcode des Produkts beispielsweise an der Kasse manuell eingeben, kostet das viel Zeit. Ein Scanner braucht weniger als eine Sekunde, um den Code zu erfassen und den Preis in der Kasse anzuzeigen. Durch diese zeitliche Optimierung ist es möglich, mehr Kunden in kürzerer Zeit zu bedienen – was in der Folge zu einer Umsatzsteigerung führt.

Gleiches gilt natürlich im Großhandel. Auch dort sorgt die mobile Variante dafür, dass Informationen schneller gefunden werden können. Dabei geht es nicht nur um Produkte selbst. Im Lager ist es möglich, den Standort von Dingen abzufragen und sogar die noch verfügbare Menge von Materialien oder Produkten ins System zu übertragen. Dazu gibt es spezielle Tablet Versionen, die dabei helfen, diese Arbeiten schneller zu erledigen.

Kunden können bereits heute im Großhandel selbst Produkte scannen, die sie kaufen möchten. An der Kasse werden die Daten des mobilen Barcode Scanners ausgelesen, der Kunde erhält seine Rechnung und kann sofort danach den Händler mit seinen gekauften Waren verlassen. So können sie selbstbestimmt einkaufen und der Bezahlvorgang geht schneller. Immer mehr Unternehmen im Einzelhandel ziehen nach und statten ihre Kunden ebenfalls mit mobilen Scannern aus.

2 / 4

Ähnliche Beiträge