Die Vorteile magnetisch codierter Maßkörper

Maßkörper, Sensorkopf und Auswerteelektronik

Bild 03: Funktionsweise magnetisch codierter Maßkörper, Sensorkopf und Auswerteelektronik (Quelle: Balluff; Grafik: etz)

Die aktive und kontinuierliche Blattverstellung

Bild 04: Rotormontage: Die aktive und kontinuierliche Blattverstellung ermöglicht einen hohen Wirkungsgrad bei niedrigen Drehzahlen des Rotors. Der Anstellwinkel zur Windrichtung ist damit jederzeit optimal (Quelle: Agile Wind Power)

Magnetkodierte Systeme von Balluff lösen eine große Bandbreite an Weg- und Winkelmessaufgaben. Sie stehen für die dynamische und exakte Erfassung von Geschwindigkeit und Drehzahl rotierender Wellen in unterschiedlichen Industrien. Ein Magnetbandsystem besteht grundsätzlich aus einem Sensorkopf, dem Maßkörper für den linearen oder rotativen Einsatz sowie aus Zubehör, wie Zähler-, Display oder Führungssystem. Messwerte stehen als inkrementelle oder absolute Ausgangssignale zur Verfügung. Die mit dem von Balluff entwickelten Permagnet-Verfahren magnetisierten Maßkörper (Bild 3) gewährleisten eine hohe Genauigkeit. Band-Maßkörper als Rollenware mit einer Länge von bis zu 48 m bieten große Flexibilität. Die echtzeitfähigen BML-Wegmesssysteme stellen Positionsinformationen innerhalb von Mikrosekunden zur Verfügung und eignen sich daher auch als Feedbacksysteme in elektrischen Antriebsachsen. Kleine Abmessungen und berührungslose Messtechnik erlauben die Integration auch bei beengten Einbausituationen, mit entsprechendem Zubehör wie Edelstahlabdeckbändern auch unter extremen Umweltbedingungen.

Idee wird weiter optimiert

Die ersten Vertical-Sky-Windturbinen will P. Richter spätestens im Jahr 2022 verkaufen. Gespräche mit zahlreichen Interessenten laufen bereits. Vorher muss der Firmenchef jedoch noch einen Rückschlag verdauen: Im Zuge der Inbetriebnahme im November des vergangenen Jahres führte eine starke, turbulente Böe mit plötzlicher Richtungsänderung zum Bruch eines Rotorarms. „Ein derartiges Windereignis kommt in den bisherigen Zertifizierungsnormen nicht vor. Die nachträglich durchgeführten Berechnungen und Simulationen zeigen, dass gleiche und ähnliche Vorkommnisse mittels einfacher Maßnahmen zukünftig verhindert werden können. Diese werden derzeit umgesetzt. Das Wegmesssystem von Balluff hatte keinen Einfluss auf das Schadensereignis“, stellt P. Richter klar.

Potenzielle Abnehmerbranchen

Die vergleichsweise umgebungsverträglichen Anlagen mit einer Gesamthöhe von 105 m liefern eine Nennleistung von derzeit 750 kW. Sie zielen auf Märkte und Nutzer weltweit, für die herkömmliche Windenergieanlagen nicht geeignet sind. „Wir denken dabei unter anderem an Betreiber von Kläranlagen, Rechenzentren oder Betriebe mit hohem Strombedarf. Infrage kommen auch Gewerbegebiete oder Siedlungseinheiten, die lokal mit sauberer Energie versorgt werden sollen. Besonders geeignet sind Vertical-Sky-Windturbinen auch für dezentrale Versorgungskonzepte in Entwicklungsländern“, erklärt P. Richter.

Im Vergleich zu konventionellen WEA mit ihren schwerlastintensiven Logistikanforderungen sind Transport und Montage der Vertikalwindenergieanlagen von Agile Wind Power nahezu an jedem Ort vergleichsweise einfach möglich. Mit Balluff steht für das schweizerische Start-up ein kompetenter Partner mit Rat und Tat sowie den entsprechenden Produkten und Lösungen zur Seite. Dazu bringen die Experten weltweit fundierte Erfahrungen in den Bereichen Wasser- und Windenergie mit. So ist Balluff als Sensorik- und Automatisierungsspezialist mit Produkten und Lösungen nicht nur in der klassischen Industrie, sondern seit Längerem auch in der Kraftwerks- und Windenergiebranche vertreten. Hier wurden bereits in der Vergangenheit gemeinsam mit Key Playern Schlüssellösungen für die hydraulische Pitch-Verstellung, Drehzahlmessung und Füllstandkontrolle entwickelt.

Literatur

  1. Agile Wind Power AG, Dübendorf/Schweiz: www.agilewindpower.com
  2. www.cleanthinking.de/anteil-erneuerbarer-energien-ambrutto-stromverbrauch-steigt-auf-46-prozent
  3. Balluff GmbH, Neuhausen a.d.F.
Wolfgang Zosel ist als freier Fachjournalist unter anderem für die Balluff GmbH tätig.
3 / 3

Ähnliche Beiträge