Das Crossboard 800 A kann ab sofort für die Erstellung neuer Applikationen eingeplant werden und ist ab dem vierten Quartal 2024 bestellbar (Quelle: Wöhner)

Das Crossboard 800 A kann ab sofort für die Erstellung neuer Applikationen eingeplant werden und ist ab dem vierten Quartal 2024 bestellbar (Quelle: Wöhner)

Wöhner präsentiert mit der die Erweiterung der Energieverteilung die nächste Generation von Sammelschienensystemen. Der Fortschritt ist enorm: Zentrales Element des Sammelschienensystems ist die neue Hybridschiene mit insgesamt drei Schnittstellen für die elektrische und mechanische Kontaktierung: eine für die rückseitige Einspeisung bis 800 A, eine für die patentierte Steckkontaktierung von Geräten bis 160 A sowie eine mit der bewährten Klemmkontaktierung für Geräte über 160 A.

Wie die bisherige Ausführung lässt sich auch die neue Variante des CrossBoards mit zahlreichen Komponenten aus dem Wöhner-Portfolio kombinieren – für Lösungen der Energieverteilung je nach individuellem Bedarf.

Neuer Baustein in der Produktpalette

Auf der bewährten Bauhöhe von 200 mm bietet das neue Crossboard 800 A nicht nur technische Vorteile wie eine besonders hohe Kurzschlussfestigkeit, sondern erfüllt durch einen um bis zu 40 Prozent reduzierten Einsatz von Kupfer auch Anforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit – selbstverständlich bei gleichbleibendem Sicherheitsniveau. Die Geometrie der stromführenden Schiene ist mit ihrer möglichst großen Oberfläche so ausgelegt, dass die entstehende Wärme sicher abgeführt werden kann.

Hinzu kommt, dass Produkte, die mit dem bisherigen Crossboard kompatibel sind, direkt in das neue System passen. Dazu gehören zum Beispiel der Hybrid-Motorstarter Motus und der elektronische Motorstarter Motus C14. Die Anwender profitieren damit gleichermaßen von einer einfachen Anwendung, einer ausgesprochen hohen Flexibilität sowie einem hohen Nachhaltigkeitsfaktor.

Das Crossboard 800 A deckt das gesamte Spektrum an Applikationen ab – von der Steuerungs- und Automatisierungstechnik bis hin zu großen Energieverteilungen. Durch die umfassende Zertifizierung ist es weltweit in allen Märkten einsetzbar.

Sichere Bedienung und einfache Montage 

Selbstverständlich verfügt die neue Crossboard-Version über alle Vorteile und Eigenschaften der bisherigen Lösung. Durch den IP20 / IP40-Berührungsschutz bietet sie maximale Sicherheit bei der Bedienung. Zudem lässt sie sich einfach im Schaltschrank montieren – entweder per Schraubmontage oder Plug-and-Play mit rückseitiger Einspeisung. Die Komponenten werden dabei werkzeuglos auf das CrossBoard aufgerastet, was Aufwand und Zeit spart.

Ein weiteres Argument: Als Out-of-the-box-Lösung, die nach dem Auspacken sofort einsatzbereit ist, nimmt die gesamte Implementierung des CrossBoards von der Planung bis zur Montage wenig Zeit in Anspruch. Nicht zuletzt profitieren die Nutzer weiterhin von der Konzeption des CrossBoards als offene Plattform mit Optionen für die Komponenten anderer Hersteller.

Präsentation in Hannover

Das Crossboard 800 A kann ab sofort für die Erstellung neuer Applikationen eingeplant werden und ist ab dem vierten Quartal 2024 bestellbar. Seine offizielle Premiere feierte es auf der Hannover Messe 2024.

„Das Upgrade des erfolgreichen Crossboards auf 800 A ist ein Meilenstein in der Welt der Sammelschienen. Die innovative Konzeption als Hybridschiene macht es zu einem echten Energiemanagementsystem – und seine hohe Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu einer in jeder Hinsicht zukunftsfähigen Lösung“, erklärt Lars Meisenbach, Vice President Product Management bei Wöhner.

Wöhner (hz)

Ähnliche Beiträge