Am 21. September 2022 ging die etz wieder auf Tour. Die etz@Tour besucht dieses Mal den Safety-Spezialisten HIMA. Dabei geht es jedoch nur am Rande um die individuellen, unabhängigen Sicherheitslösungen, die intelligenten Sicherheitssteuerungen und die cybersichere Software. Vielmehr stehen die Themen Kundennähe, Support und Service sowie Innovation im Vordergrund. Beispielsweise stellt Sergej Arent (Director Applications), das frisch eröffnete Customer Solutions Center vor. Dort können Kunden und Interessenten nicht nur die Safety- und Security-Lösungen erleben und testen sondern auch gemeinsam mit HIMA weiterentwickeln. Danach geht es dann hoch hinaus. Im himalaya, dem Innovation Lab von HIMA in Mannheim, erforschen die Mitarbeiter nicht nur neue Wege zur Risikoreduzierung für Unternehmen und Menschen, sondern es fungiert auch als Inkubator für neue Geschäftsmodelle.
In Brühl befindet sich das Headquarters der HIMA Group. Die Produktion der Sicherheitssteuerungen findet ausschließlich hier am Standort Brühl statt.
HIMA ist ein internationales Unternehmen, was sich auch in Brühl zeigt: 31 Nationen nach Staatsangehörigkeit sind hier beschäftigt. HIMA ist ein Familienunternehmen in 4. Generation, Gründung 1908.
Empfangen wird Frank Nolte am Hauptsitz durch Jörg de la Motte, CEO bei HIMA Paul Hildebrandt GmbH.
Jörg de la Motte ist seit gut einem Jahr CEO bei HIMA und bringt frischen Wind in das Traditionsunternehmen, was man nicht nur an der modernen und offenen Arbeitsumgebung bemerkt.
Ein paar Hundert Meter vom Hauptsitz entfernt hat HIMA im Juni ein Customer Solutions Center eröffnet. Dort kann man nicht nur die Safety- und Securitylösungen erleben und testen, sondern sie werden auch gemeinsam mit Kunden weiterentwickelt. Die fünf Disziplinen Consulting, Applications, Academy, Security Lab sowie Experience Room sind dafür unter einem Dach vereint.
Sergej Arent, Director Applications, zeichnet bei HIMA für das Customer Solutions Center in Brühl verantwortlich.
Sergej Arent stellt das Konzept des Customer Solutions Center vor: „Sowohl für Security und Open Integration als auch für die Digitalisierung des Safety Lifecycle, bietet das Customer Solutions Center von HIMA praxisnahe Lösungen, die gemeinsam mit den Kund:innen erarbeitet werden. So generieren wir einen echten Mehrwert für unsere Kundschaft“
"Im Customer Solutions Center haben wir verschiedene Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit unseren Kunden. In gemeinsamen Workshops können die Fragestellungen hier mit den jeweiligen Experten von HIMA beleuchtet werden. Die erarbeiteten Lösungsansätze lassen sich anschließend im Experience Room mit modernster Hard- und Software sowie innovativen digitalen Ansätzen für Kundenprozesse testen und validieren. Im Security Lab werden Anlagen gegen Security-Risiken abgesichert", erläutert Sergej Arent.
Mit dem Customer Solutions Center hat HIMA noch zwei weitere Bereiche in dem Gebäude angesiedelt, die das Konzept gut ergänzen, wie Sergej Arent berichtet: "Die HIMA Academy bietet ein umfangreiches Trainingsprogramm, von allgemeinen Safety- und Security-Trainings über Produktschulungen bis hin zum Functional Safety Engineer (TÜV Rheinland). Das HIMA Consulting analysiert kritische Anwendungen und erstellt ein individuelles Sicherheitsmanagement für Anlagenprozesse und Abläuft über den gesamten Lebenszyklus."
Vielen Dank für die Einblicke in das Customer Solutions Center.
Auf gehts zu einem weiteren innovativen Geschäftsbereich von HIMA. Im Innovation Lab himalaya in Mannheim werden Innovationsideen beleuchtet, evaluiert und nur die besten werden weiterverfolgt. Der Fokus liegt hier auf Geschäftsmodellen und digitale Lösungen.
Im Green Business Park im Taylor-Areal in Mannheim wurde 2021 himalaya gegründet.
Draußen wird noch kräftig gearbeitet, drinnen ist aber schon alles modern eingerichtet.
In den kreativen und inspirierenden Räumlichkeiten setzt das Team Innovationsprojekte in einem modernen Arbeitsumfeld mit neuester Technik um.
Begrüßt wird Frank Nolte im Innovation Lab unter anderem von der Botschafterin Paula.
Unter dem Claim ‚Exploration Rocks‘ entwickelt die Organisationseinheit um Head of Innovation Lab Knut Haberkant Innovationsprojekte mit Fokus auf neue Geschäftsmodelle. Innovationsideen lassen sich in kurzer Zeit beleuchten, evaluieren und nur die besten werden weiterverfolgt.
Das HIMA Innovation Lab himalaya ist ein Teil der HIMA Paul Hildebrandt GmbH, das die Freiheit hat, neue Ideen und Konzepte mit dem Fokus auf Geschäftsmodelle zu explorieren. Das ist ein Pfeiler, um mittel- und langfristig Wachstum für das Unternehmen zu fördern. Das Lab ist konzeptionell mit genügend Abstand zum Mutterschiff platziert und arbeitet an Innovationsprojekten in einem kleinen, jungen Team. Die Doppelspitze Knut Haberkant und Leontin Grafmüller (mit einem erfahrenen HIMA- und Innovationsexperten), bindet das Lab optimal an die HIMA an und vereint die Arbeit mit neuen Gedanken.
Knut Haberkant erläutert das Konzept des Innovation Lab: "Im himalaya werden Ideen professionell und strukturiert aus der HIMA gesammelt, verwaltet sowie verfeinert, bis ihr Reifegrad zur Umsetzung ausreicht ist. Wir unterstützen diese Innovation-Sprints methodisch, mit Fokus auf Geschäftsmodelle und beim Erzeugen von Prototypen. Darüber hinaus lancieren wir aber auch Projekte mit anderen Unternehmen und Startups."
himalaya ist erfolgreich gestartet, weiß Knut Haberkant zu berichten: "Nach 1,5 Jahren ist das Lab nun auf eine schlagkräftige Truppe angewachsen, die bis zu 15 Projekte im Jahr in kurzen, 5- bis 10-wöchigen Innovation-Sprints bearbeitet. Für die Zukunft möchten wir unser Portfolio gerne weiter ausbauen und ein noch breiteres Spektrum an Innovationsprojekten bearbeiten, die sich an der Unternehmensstrategie orientieren. Das himalaya ist jederzeit offen für Co-Creation-Projekte mit spannenden Partnern!"
Frank Nolte verabschiedet sich von Knut Haberkant und bedankt sich für die Gastfreundschaft sowie die Einblicke in die Strategie von HIMA.
Es war wirklich interessant zu sehen, welche innovativen Wege der etablierte Sicherheitsspezialist für die Prozessindustrie in Bezug auf Kundennähe, Lösungsangebot und Weiterentwicklung beschreitet.