Interview mit S. Selke

Und welche Vorteile sind das konkret?

S. Selke: Die einfache Integrier- und Bedienbarkeit der Eaton-Produkte in Maschinen und Anlagen stellt einen der wichtigsten Kundennutzen dar. Dafür kommen in der Cloud ähnliche Werkzeuge wie bei unseren anderen Produkten zur Anwendung. Beim Steuerrelais „easyE4“ erleichtern Funktionsbau- steine dem Anwender die Arbeit. In der Cloud nutzen wir dafür vordefinierte Widgets, die sogenannte Connected Motor Solution (CMS). Diese liefert bei geringem Integrationsaufwand sowohl Motordaten als auch Konfigurationsmöglich- keiten in einem virtuellen Baustein in der Cloud. Also praktisch ein digitaler Zwilling des Antriebs. Unser Ziel ist es, eine Plattform anzubieten, die auch für Anwendungen geringer Komplexität einen einfachen Einstieg in die Industrie 4.0 bietet. Gleichzeitig soll die Lösung so gut skalierbar sein, dass der Größe und Komplexität eines Projekts nach oben im Prinzip keine Grenzen gesetzt sind. Mit Nubisnet können wir unsere Kunden begleiten – von den ersten „Gehversuchen“ bis hin zu großen globalen Projekten.

Mittlerweile bieten viele Unternehmen IoT-Lösungen/Plattformen an. Was sind die Besonderheiten von Nubisnet?
S. Selke: Als Spezialist für Motorantriebe fokussieren wir auf die unterschiedlichen Antriebsmöglichkeiten und deren einfache Einbindung. Die Widgets für verschiedene Motorenantriebe erlauben es dem Kunden, die reale Anwendung simpel in eine virtuelle Repräsentanz umzuwandeln. Durch diesen modularen Ansatz lassen sich kleine aber auch größere Anlagen einfach virtuell „zusammenbauen“. Genau dadurch wollen wir uns von anderen Angeboten absetzten: Der Kunde kann auf unsere Anwendungsentwickler und Projektmanager zugreifen, die ihn bei der Umsetzung seines Projekts unterstützen. Unsere Lösung soll aber so einfach anzuwenden sein, dass der Kunde hier auch selbst schnell erste Ergebnisse erzielen kann.

3 / 4