Laut einer aktuellen Bitkom-Befragung setzen Unternehmen VR vor allem für Konstruktion und Schulung ein. (Quelle: Bitkom)
Die grundsätzliche Bedeutung der Technologien wird von den Befragten ähnlich eingeschätzt: 57 % glauben, dass Virtual Reality große Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens hat; bei Augmented Reality liegt der Anteil bei 48 %. „Die lange Zeit von Science-Fiction-Filmen geprägte Vorstellung von Augmented und Virtual Reality ist in einigen Bereichen der Wirtschaft bereits Realität“, sagt Niklas Veltkamp, Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung.
"Bei der Wartung einer Turbine die Schritt-für-Schritt-Anleitung direkt vor Augen haben oder die neue Werkhalle schon lange vor Fertigstellung im virtuellen Probebetrieb betrachten – das ist mit Augmented und Virtual Reality heute bereits möglich", gibt der Bitkom einen Einblick in den Nutzen der Technologie.
Aktuelle AR-Haupteinsatzgebiete
Bei Augmented Reality stehen Schulung, Ausbildung und Weiterbildung ganz oben auf der Liste der Anwendungen: Zwei Drittel (64 %) der Unternehmen, die AR einsetzen oder dies derzeit planen oder diskutieren, nennen diesen Bereich. Danach folgen Konstruktion und Planung (60 %). Mit mehr Abstand liegt Kollaboration (36 %) auf Platz drei, vor dem Einsatz im Marketing und für Messen (34 %). Jeweils rund ein Fünftel nennt Fernwartung (22 %) sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen (19 %). Der Verkauf kommt auf 16 %, die Einarbeitung neuer Mitarbeiter auf 10 % und nur 1 % geben Navigation oder Orientierungshilfe an.
Aktuelle VR-Haupteinsatzgebiete
Bei Virtual Reality liegt das Haupteinsatzgebiet aus Sicht der Unternehmen, die die Technologie einsetzen, dies planen oder diskutieren, im Bereich der Konstruktion und Planung (74 %). Dahinter folgen Schulung, Ausbildung und Weiterbildung (61 %), Kollaboration (46 %), Marketing und Messen (37 %) sowie der Verkauf (14 %). Schlusslicht beim VR-Einsatz ist die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (5 %).