Smart IOT ist eine für den Mittelstand entwickelte industrielle IoT-Plattform der T.Con GmbH & CO. KG zur Analyse und Optimierung von operativen Prozessen im Shopfloor. Unternehmen können anhand von Machine Learning (ML) Potenziale zur Steigerung der Produktivität entdecken und ausnutzen. Operative Entscheidungen werden in Echtzeit auf Datenbasis unterstützt (Quelle: T.Con)

„Der IoT-Markt ist unübersichtlich und wenige Angebote eigenen sich für den Mittelstand. Viele Ansätze sind sehr komplex, oft sind die Hürden für den Start hoch", sagt Stylianos Chiotellis, IoT Business Lead bei der T.Con GmbH Co & KG. Als Beispiel nennt er SAP-Landschaften, die sich vielfach nur mit hohem Aufwand in externe IoT-Plattformen integrieren lassen. „Unser Anspruch ist es, Kunden schnell und einfach Auswertungen von IoT- und anderen Daten auf ­Basis von Machine Learning (ML) zu ermöglichen. Dafür verheiraten wir mit Smart IOT die SAP-Welt unserer Kunden mit ML-Anwendungen– und zwar out-of-the-Box." Als Hauptnutzen für den ­Kunden gibt er an: „Neben den Produktivitätssteigerungen durch Entscheidungsunterstützung im operativen ­Bereich mithilfe von ML profitieren Smart-IOT-Kunden von der Möglichkeit, schnell und modular ihre gesamte SAP-Landschaft und andere Systeme für ML-basierte Auswertungen zu öffnen."

Einfachheit steht auch bei Turck Cloud Solutions im Fokus. „Ein entscheidender Unterschied zu den meisten anderen Cloudangeboten am Markt ist, dass wir eine Komplettlösung aus perfekt aufei­nander abgestimmter Hard- und Software anbieten", sagt Christian Knoop, Produktmanager Fabrikautomation Systeme bei der Hans Turck GmbH & Co. KG. Er verweist darauf, dass viele andere entweder nur Hard- oder nur Software aus einer Hand anbieten würden. Weiter stellt er heraus: „Unser Cloudangebot ist einfach zu handhaben; aufwendige und kostspie­lige Integrationen von Hardwarekomponenten in eine Cloudplattform ersparen wir unseren Kunden. Wir bieten sozusagen die Plug-and-play-Cloud an." Den Weg zur fertigen Lösung beschreibt er wie folgt: „Der Anwender muss ein Edge Gateway von Turck lediglich in unserem Cloudportal registrieren, alles weitere passiert automatisch." Diese Einfachheit würde immer weiter ausgebaut. C. Knoop: „Begonnen haben wir mit den Edge-Gateways TCG20, an die sich beliebige Feldgeräte anbinden lassen. Inzwischen haben auch weitere Turck-Lösungen, wie die IP67-SPS TBEN-L-PLC oder unsere HMI eine direkte Cloudanbindung, sodass keine separaten Edge-Gateways mehr benötigt werden. Und mit der TX700-HMI/PLC-Familie bieten wir eine flexible Lösung, die sich an nahezu jede externe Steuerung anbinden lässt."

Einfachheit und Skalierbarkeit sind auch die Maximen der Corvina Cloud von Exor. Jan Ewe, Business Development Manager bei der Exor Deutschland GmbH, erläutert zur eigenen Lösung: „Exor ist als Visualisierungs- und Automatisierungshersteller seit 50 Jahren auf dem Shopfloor zuhause. Mit den mehr als 200 Treibern können wir mit fast jedem Steuerungssystem Daten austauschen. Unsere Anwender sind Automatisierer und Experten für Maschinen und Anlagen, hier setzen wir mit Cor­vina Cloud an." Anspruch dieser sei es, Anwendern eine Plattform zu bieten, die sowohl von den Funktionalitäten als auch von den Kosten auf die typischen Anwendungen im Automatisierungsumfeld zugeschnitten sind. „Diese reichen von der Fernwartung ohne laufende Kosten bis zum Sammeln von Big Data." Weiter stellt er heraus, dass via Rest API der volle Zugriff auf das Backend und die gespeicherten Daten gegeben seien. „Dadurch stellen wird neben der generischen Corvina-Cloud-Oberfläche auch Daten für alle anderen Systeme sicher zur Verfügung. Diese ist so gestaltet, dass die Kollegen der IT in ihrem gewohnten Umfeld bleiben und sich mit der Kommunikation und der Datenakquisition im Feld nicht auseinandersetzen müssen." Als größten Kundennutzen nennt er die Time to Market: „Unsere Realisierungszeit von der Idee bis zum Beginn des Rollout liegt meistens bei nur zwei bis drei Monaten. Aber ebenso wichtig ist die kompetente Beratung durch uns in Verbindung mit unserem Partnernetzwerk. Wir verstehen den Kunden und können dann die richtige Technologie und die richtigen Experten für die Lösung zusammenstellen."

1 / 4

Ähnliche Beiträge