Auf dem DMG Mori Digital Event gibt Christian Thönes, Vorstandsvorsitzender, einen Überblick über Aktuelles und Neuheiten, unter anderem das Digital Manufacturing Package für einen erfolgreichen Einstieg in die Digitalisierung (Quelle: DMG Mori Digital Event)

Vier Tage, rund um den Globus und über 20 Live-Shows in vier Sprachen – vom 6. bis zum 9. Oktober 2020 hat DMG MORI die digitale Bühne betreten. Mit der Premiere des DMG Mori Digital Event bietet der Werkzeugmaschinenhersteller den Besuchern eine interaktive Plattform, die jüngsten Entwicklungen live und virtuell zu erleben. Damit unterstreicht das Unternehmen seine digitale Ausrichtung. Das Digital Event  ist am 6. Oktober mit vielen Innovationen sowie Produkten und Lösungen in Deutsch gestartet. Den Auftakt machte Christian Thönes, Vorstandsvorsitzender der DMG Mori AG, mit seiner Keynote Speech:

„Unsere wichtigste Aufgabe ist es, unsere Kunden zu befähigen, insbesondere jetzt ihr Fertigungsumfeld zukunftsfähig zu gestalten. Dabei fokussiert DMG Mori auf die gesamte Wertschöpfungskette seiner Kunden", mit diesen Worten eröffnete C. Thönes das Live Event. Zugleich setzt das Unternehmen auf seine digitalen Produkte und Mehrwertdienste sowie die vielfältigen Automationslösungen. "Wir innovieren permanent unser Produkt- und Serviceportfolio, damit unsere Kunden hochperformant bleiben. Denn ich bin überzeugt: Nur wenn unsere Kunden erfolgreich sind, wird auch DMG Mori erfolgreich bleiben. Lassen Sie uns gemeinsam vorangehen, um vorne zu bleiben“, so C. Thönes weiter. Gemeinsam mit Kunden möchte er die Zukunft des Maschinenbaus mutig und offensiv gestalten. "Gemeinsam immer besser werden – ganzheitlich und umfassend, ökonomisch und ökologisch, real und digital", formulierte er als Leitsatz.

Die drei Zukunftsfelder

Für den Mehrwert des Kunden fokussiert DMG Mori heute auf die drei Zukunftsfelder Automatisierung, Digitalisierung und Partnerschaft mit Kunden. Mit Blick auf die Automatisierung stellt der Firmenchef 52 Automationslösungen in den Bereichen Paletten- und Werkstück-Handling für 154 verschiedene Maschinenmodelle heraus. Dabei wird das Portfolio in maschinenspezifische, universelle und für eine oder mehrere Maschinen skalierbare Lösungen unterteilt. "Sie alle werden direkt aus einer Hand von DMG Mori geliefert", betont C. Thönes.

Zum Thema Digitalisierung führt er über mit den Worten: "Jeder Fertigungsbetrieb und jeder Arbeitsplatz ist von der Digitalisierung betroffen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Unternehmen für einen geordneten Einstieg in die Digitalisierung zu befähigen." Dazu wird beispielsweise das Digital Manufacturing Package angeboten. „Es vereint alle Komponenten, die für einen erfolgreichen Einstieg in die digitale Zukunft erforderlich sind“, erklärt er weiter. Konkret umfasst es DMG Mori Connectivity, Messanger, my DMG Mori, Net-Service und das Celos Update. Zu Letztgenanntem fügt C. Thönes an: „Für unsere weltweit über 20.000 installierten Maschinen steht nun das Celos Update zur Verfügung. Es bietet zahlreiche weiterentwickelte Apps und mit dem neuen Application Connector den Zugriff auf externe Softwaresysteme.“

Im Folgenden weist er auf das cloudbasierte Planungssystem „Planning & Control“ hin. Bei diesem weichen die Excel-Tabellen dem Planning Board. „Unser System ist ideal für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet“, erklärt er. Zusätzlich zur Jörg Lintzen GmbH nennt er das DMG-Mori-Werk in Polen als Beispiele, wo es zum Einsatz kommt und zur Optimierung der Prozesse beiträgt.

Als weiteres Beispiel aus dem Digitalisierungsangebot nennt C. Thönes die No-Code-Plattform Tulip. "Mit Tulip können Kunden ihr persönliches Drehbuch der Digitalisierung programmieren – ohne IT- und Programmierkenntnisse. Apps werden selbstständig erstellt", verdeutlicht er und fügt an. „Mehr als 100 Kunden haben Tulip heute im Einsatz.“ Als Beispiele nennt er die eigene Spindelfertigung sowie neu die Monoblock Excellence Factory im Pfronten. Hier werden bis zu 1000 Werkzeugmaschinen produziert. "Kernelemente dieser hochmodernen Top-Montage sind das fahrerlose Transportsystem und Tulip: Es führt die Mitarbeiter mit digitalen Informationen, Bildern und Videos durch jeden Montageschritt. Dies geschieht über eine von Mitarbeitern selbst entwickelte Tulip-App“, betont er. "Montageanleitungen mit interaktiven Checklisten und Prüfplänen dokumentieren darüber hinaus den gesamten Montageprozess – in Echtzeit. Und das durchgängig für höchste Qualität.“

Mit Full-Service-Verträgen und ganzheitlichen Finanzierungsangeboten rundet DMG Mori sein Angebotsspektrum ab. Prinzipiell will das Unternehmen seinen Kunden mit speziellen Angeboten in den aktuell schwierigen Zeiten entgegenkommen. C. Thönes: „Unsere attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten sind wichtig, damit unsere Kunden auf der einen Seite investieren und auf der anderen Seite ihre Liquidität schonen und dabei trotzdem nach vorne entwickeln können." So ist er prinzipiell überzeugt: "Innovation ist der einzige Weg aus der Krise. Dabei stehen wir unseren Kunden zur Seite – verantwortungsvoll und nachhaltig."

Als Ausblick gibt er mit: "Die vorgestellten Lösungen waren nur ein kleiner Teil all dessen, auf das sich unsere Kunden in den nächsten zwölf bis 24 Monaten aus dem Haus DMG Mori freuen dürfen. Denn: Wir halten trotz des Einbruchs alle Entwicklungsbudgets stabil!"

Weitere Details zum Event

1 / 2

Ähnliche Beiträge