Vorteile und Anwendungsgebiete

Christoph Neumann, Vice President Technology bei der Kontron-S&T- Gruppe

Christoph Neumann, Vice President Technology bei der Kontron-S&T- Gruppe: „Unsere AI-Strategie bei Kontron zielt darauf ab, skalierbare Best-in-Class-IoT/IIoT-Lösungen für eine Vielzahl unterschiedlicher Applikationen und Märkte anzubieten“ (Quelle: Kontron)

Abbildung von Hailo-Chip

Kontron integriert den Hailo-Chip auch in seine Arm-basierten 2,5-Zoll-Single-Board- Computer pITX-iMX8M-AI-H8 (Quelle: Kontron)

Ferner verweist der Vice President auf Latenzzeiten, die im Millisekundenbereich liegen. Dadurch sei der Hailo-Chip auch für die anspruchsvolle, schnelle Bilderkennung mit extrem hoher Auflösung ausgelegt. „Die zur Verfügung stehende hohe Rechenleistung kann auch dazu verwendet werden, um hochauflösende Bilder durch ,Tiling‘ in mehrere parallel gerechnete Video-Datenströme umzuwandeln, um kleinste Objekte korrekt zu erfassen“, verdeutlicht er. Darüber hinaus eigne sich der Chip für Szenarien, in denen schnell etwas gezählt oder sortiert werden solle. Als weitere Applikationsbeispiele führt er autonome Transportsysteme, die ihre Umgebung erkennen können, sowie Cobots, die direkt mit Menschen zusammenarbeiten, an. „Die Architektur mit der anpassbaren Struktur, die kurzen Latenzen und die hohe Performance machen den Hailo-Chip um eine Größenordnung schneller als bisherige marktübliche Beschleuniger“, sagt C. Neumann.

Was die aktuellen Lösungen anbe langt,erklärt er, dass in ihnen zumeist Accelerator-Devices zur Beschleunigung zum Tragen kämen, um die Rechen-Power zu erhöhen. „Oft maßgeschneidert für bestimmte AI-Anwendungsszenarien“, erklärt er. Die Hailo-Technologie unterscheide sich nun dahingehend, dass der Prozessor Domain­spezifisch gezielt für bestimmte Anwendungen optimierbar und in höherem Maß programmierbar sei. „Dabei lassen sich nicht nur wie üblich die Parameter der trainierten Netzwerke in den Chip programmieren, sondern es besteht die Möglichkeit, die Hardware gezielt auf bestimmte gewünschte Eigenschaften zu optimieren“, erläutert er.

Neben vorinstallierten Treibern und BSP für den Hailo-Chip ist die komplette Software-Toolchain auf der Developer-Zone-Website verfügbar. Die Hailo-Developer-Zone umfasst vortrainierte neuronale Netze („Model Zoo“), einen bit-genauen Simulator und ein Performance­Tool, den Hailo Dataflow Compiler sowie das Hailo „Tappas“ High-Performance Application-Tool-kit. „Damit werden effiziente Implementierung innovativer AI­ Lösungen bei schnellerer Time-to-Market und reduzierten Engineering-Kosten möglich“, verdeutlicht C. Neumann.

Breite Kundenunterstützung

Diese Optimierungen sieht Kontron als wichtige Aspekte, um das Thema AI besser im Mittelstand zu etablieren. C. Neumann: „Größter Hemmschuh bei den potenziellen Anwendern ist bisher insbesondere im Mittelstand der Fachkräfteengpass im Bereich Data Science.“ Damit die Potenziale der künstlichen Intelligenz nicht weiter brachliegen, hat sich Kontron vom klassischen Hardware-Anbieter weiterentwickelt und setzt mit seinen Professional Services darauf, eigene AI-Expertise in den Projekten anzubieten.“ Konkret verweist er darauf: „Wir bieten unseren Kunden auch umfangreiche AI-Projektdienstleistungen an, darunter die Beratung und Inte gration von Softwareanwendungen sowie das Training neuronaler Netze durch unsere eigenen Data Scientists.“

Außerdem ist eine enge Zusammenarbeit mit Hailo für AI-fähige Board-Level-Produkte geplant.

Inge Hübner
2 / 2

Ähnliche Beiträge