Abbildung von Visor-Ex 01

Mit Visor-Ex 01 ausgestattet, bekommen Fachkräfte Unterstützung oder Anweisungen von externen Experten genau dann, wenn sie sie benötigen. Die Informationen werden direkt auf das OLED-Display im Sichtfeld eingespielt oder sind via Mikrofon-Array zu hören (Quelle: Ecom Instruments)

Die Covid-19 Pandemie hat dem Bedarf an effektiven Remote Support-Lösungen in der Industrie eine neue Dringlichkeit verliehen. Allerdings hatten auch schon zuvor einige Entwicklungen diese Thematik in den Vordergrund gerückt. Da angesichts der engen Taktung selbst kurze Ausfälle hohe Kosten nach sich ziehen können, muss die Wartung innerhalb von kürzester Zeit oder besser noch vorausschauend erfolgen. Die steigende Komplexität in der Smart Factory stellt darüber hinaus immer höhere Ansprüche an die Expertise des Wartungspersonals. Gleiches gilt für die Inbetriebnahme neuer Maschinen und Anlagen, Wartung und Instandhaltung sowie kurzfristige Reparaturen. All diese Prozesse müssen möglichst schnell und sicher von der Hand gehen, um Stillstände zu vermeiden. Im Zuge des demografischen Wandels verabschieden sich zudem immer mehr Expertinnen und Experten in den Ruhestand. Die nachrückende Generation an jungen Fachkräften ist auf eine effektive, zeitgemäße Einarbeitung angewiesen, um so schnell wie möglich im Feld handlungsfähig zu sein. Unabhängig von der Qualifikation benötigen alle Fachkräfte einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu den Informationen, die sie für die jeweilige Wartungsaufgabe benötigen sowie eine Möglichkeit, erfasste Daten effizient für andere zugänglich zu machen. Nicht zuletzt motivieren die Nachhaltigkeitsauflagen Unternehmen dazu, CO2-Emissionen in allen Bereichen zu reduzieren, unter anderem auch durch den Verzicht auf Reisen, wie sie lange Zeit für Wartung und Service nötig und üblich waren.

Vor diesem Hintergrund gewinnen intelligente Devices in der Smart Factory immer mehr an Bedeutung. Damit erhalten Techniker die Möglichkeit, von überall Live-Daten einzusehen, auszuwerten und selbstständig auf Situationen zu reagieren. Bei komplexen Inspektions- oder Wartungsaufgaben können sich Mobile Worker via Videotelefonie oder Augmented Reality-Applikationen fachkundige Unterstützung aus der Ferne holen. Bedienungsanleitungen oder Checklisten lassen sich direkt ins Blickfeld einblenden, sodass die Hände frei sind. Die Echtzeitanalyse von Daten auf mobilen Geräten erleichtert die Diagnose und macht den Erfolg des Einsatzes sofort sichtbar. Damit intelligente Mobile Devices in allen Bereichen der Fertigung und in unterschiedlichen Branchen ein effektives Hilfsmittel sein können, müssen sie bestimmte Anforderungen erfüllen. So setzt der Einsatz im Ex-Bereich entsprechende Zertifizierungen voraus.

1 / 3

Ähnliche Beiträge